8. Kim Possible Nachwuchsturnier mit internationalem Hauch

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit. Die Judoabteilung des TSV Palling veranstaltete bereits zum achten Mal das von den kleinsten Judoka heiß erwartete Kim Possible Turnier und Kim Possible Randori . Dieses Turnier ist vor allem für die kleinsten Judoka, die noch keine Gürtelprüfungen abgelegt haben, die Möglichkeit Wettkampfluft zu schnuppern. Außerdem ist dieses Turnier einer der wenigen Wettkampfevents für die Altersklassen U8 und U10 in Oberbayern.

Besonders freute sich Organisator und „Erfinder“ Dietmar Schindler über das überregionale Interesse an dieser Veranstaltung. 70 junge Kampfsportler aus 8 Vereinen stellten sich auf der Tatami (Judomatte) ihrer sportlichen Aufgabe. So reisten zum Beispiel ein Team, des nördlich von München gelegenen FC Puchheim und eine Mannschaft des ASV Salzburg-Puch nach Palling, um die Kids in den Wettkampf zu schicken. Durch die Anwesenheit der österreichischen Vertretung bekam das Turnier einen internationalen Hauch.

Vor Beginn des eigentlichen Turniers waren die Judoanfänger an der Reihe. Aus Sicherheitsgründen dürfen die sogenannten Weißgurte, noch nicht an richtigen Judo-Wettkämpfen teilnehmen. Doch die Pallinger Veranstalter geben auch den Kleinsten die Chance, einmal Wettkampfflair zu erleben. In einem separaten Randori (Übungskampf), bei dem der jüngste Teilnehmer 4 Jahre jung war, wurden die kleinen Athleten in den Kategorien Technik, Kampfstil, Kampfgeist und Effektivität bewertet und anschließend für Ihre gezeigten Leistungen mit Urkunden und Andenkenmedaillen belohnt.

Bei den Einzelturnieren der U8, U10 und U12 ging es dann richtig zur Sache, denn neben der Einzelwertungen, ging es auch um die Pokale in der Mannschaftswertung. Den Sieg konnten sich hier die jungen Teisendorfer sichern, die mit der größten Auswahl anreisten. Punktgleich dahinter schlossen die Gäste aus Österreich und der Gastgeber aus Palling das Turnier ab. Jedoch hatte der ASV Salzburg einen 1. Platz in der Einzelwertung mehr und sicherte sich so den 2. Platz vor dem TSV Palling. Die Gäste aus Traunreut folgten knapp auf Platz vier, vor dem TSV Freilassing, dem FC Puchheim, SV Hirten und Judo Rosenheim. Alles in allem war dieser „Tag der Kinder“ wieder einmal ein gelungenes Turnier, bei dem die Anwesenden Teams bereits für das nächste Jahr ihre Teilnahme zusicherten.

20160124 Kim Possible

Bildergalerie hier klicken