Nippon konnte mit ca. 30 Judokas aus dem Vollen schöpfen, Palling reiste mit 9 Kämpfern an, ein Halbschwergewicht fehlte, damit schon 2 Punkte Rückstand im Vorfeld, zudem sind fast keine Variationen bei der Aufstellung möglich. Dennoch die Neun hatten eigentlich das Potential in Passau zu bestehen, überraschend waren die Passauer Mittelgewichte, die Pallings Gewichtsdomäne keinen Stich ließen.

Zum Auftakt (-73kg) bezwang Ilschner (kämpft zudem in der II.Bundesliga) Böhm Stefan mit Seoi Nage. Auch Schiffner konnte Christoph Käser bezwingen, obwohl Käser schon mit einem Wazaari führte.
Überraschend punktete der junge Volkmann (-81kg), ein Passauer Neuzugang aus Abensberg, zweimal mit Hüftwurf gegen den Pallinger Bernhard Huber. Auch Benjamin Huber wurde überrascht von einer raffinierten Variante einer großen Außensichel des Passauers Amiriparian. Damit führte Passau mit 4:0

Stark Pallings Leichtgewichte, Böhm Ralf besiegte Oberbuchner mit einem Gegen-dreher und Geisreiter punktete fulminant mit einem Ausheber (Ura Nage).
Im Schwergewicht erzielte der Passauer Schwingenschlögel mit Schulterwurf gegen Max Burghart ein Ippon. Seinen ersten Einsatz für Palling machte Daniel Nussbächer, reaktionsschnell nagelte er Heigl im Boden fest und siegte durch Festhalter.
Kampflos siegte Matuschek für Passau im Halbschwergewicht. Clever agierte Simon Angerpointer der seine kleine Wertung durch Fußfeger gegen den Passauer Heyne über die Zeit brachte.
6:4 für Passau der Halbzeitstand und wenig Spielraum zum taktieren im Zweiten.
Ilschner (-73kg) besiegte Käser mit Uchi Mata und Stefan Böhm wurde durch eine große Innensichel von Schiffner bezwungen.
Auch im Mittelgewicht keine Wende, Volkmann besiegte Benjamin Huber durch Schulterwurf, und Bernhard Huber musste nach dem ersten Angriff von Amiriparian verletzungsbedingt aufgeben.
Die stärkte Pallinger Fraktion diesmal das Leichtgewicht, Geisreiter hebelte mit einer starken Bodenaktion Oberbuchner ab und Ralf Böhm gab seine kleine Führung durch Tomoe Nage gegen Dersch nicht ab.
Eine Augenweide der Uchi Mata (Innenschenkelwurf) von Daniel Nussbächer gegen den Passauer Schwingelschlögl im Schwergewicht, ein exzellentes Ippon. Burhart verlor danach gegen den Passauer Roth, er wurde ausgekontert.
Nervenstark wieder Simon Angerpointner, er konnte Matuschek mit einer kleinen Wertung besiegen. Der letzte Kampf und damit der 12. Punkt ging kampflos an Passau.