Judo

Die Ausgangssituation war für Palling alles andere als rosig, konnte der TSV nur 8 Kämpfer stellen, damit war klar, es wird kein einfacher Weg in Grafing. Nur durch eine clevere und abgezockte Leistung würde man gegen den jugendlichen Elan der Grafinger Judotruppe bestehen können.
Dominik Reiter eröffnete im Schwergewicht, musste sich aber durch einen tollen Schenkelwurf (Uchi-Mata) von Ferdinand Larasser geschlagen geben. Postwendend antwortete der Pallinger Jürgen Süss, mit einem exzellenten Außendrehwurf (Soto-Maki-Komi) konnte er Murphy Piers bezwingen.
Der erste Kampf im Halbschwergewicht ging Kampflos an Grafing, Pallings Punktegarant Simon Angerpointner konnte Jakob Kitzbergers kleine Führung nicht egalisieren, eine bittere nicht eingerechnete Niederlage.
Auch im Mittelgewicht nur ein Kämpfer, Phillip Ampletzer holte kampflos den 4. Punkt für Grafing. Stark der Routinier Johannes Ametsbichler mit einem Konter holte er ein Wazaari gegen Felix Flegiel und brachte die Führung unangefochten über die Zeit und setzte ein Zeichen für die nachfolgenden Pallinger Kämpfer.
Christoph Käser (-73kg) nahm den Funken auf und siegte nach nur 16 sec. mit Außendrehwurf gegen Michael Huber. Danach folgte ein Kampf auf Biegen und Brechen, der Grafinger Benny Huth führte mit einer kleinen Wertung, Stefan Böhm glich aus, konnte aber 2 sec. vor Schluss mit einer Würgetechnik erfolgreich den Kampf beenden.
Im Leichtgewicht lies Ralf Böhm nichts anbrennen, mit 2 kleinen Wertungen durch Schulterwurf, brachte er seinen Vorsprung gegen Antony Sabo souverän ins Ziel. Den Schlusspunkt des Pallinger Laufes mit fünf Punkten hintereinander setzte Tom Geisreiter, mit einem Außendrehwurf besiegte er seinen Gegner Edi von Briesen.

Im zweiten Durchgang werden die Karten neu gemischt, auch wenn Palling mit 6:4 führte, ist der Gesamtsieg noch nicht in trockenen Tüchern. Deshalb wurde spekuliert und getüftelt und mit Risiko in den zweiten Durchgang gegangen, indem man 3 Punkte kampflos an die Grafinger abgab.
Starke Eröffnung im Schwergewicht, Jürgen Süss punktete mit einem Konter und der hochgerückte Simon Angerpointer mit einem Festhalter.
Kampflos der erste Punkt (-90kg) an Grafing, der zweite ging auch an Grafing, der hochgerückte Johannes Ametsbichler bot zwar anfangs Kitzberger Paroli, musste sich aber letztendlich dem technisch perfekten Uchi-Mata des Grafingers beugen.
Im Mittelgewicht hamsterte Grafing beide Punkte, durch die taktischen Umstellungen war kein Pallinger in der Gewichtsklasse.
Mit seiner zweiten siegreichen Würgetechnik brachte Stefan Böhm (-73kg) die Pallinger wieder zurück in die Partie. Auch Christoph Käser mit einer tadellosen Leistung, eine Fußfegetechik und ein unmittelbarer Festhalter danach brachten Palling den 10. Punkt.
Den Sack zu machte Tom Geisreiter (-66kg), er hatte regelrecht seinen Gegner am Krawattel, der erste Ansatz ging fehl, aber durch die darauf folgende Positionsveränderung konnte sein Gegner die Würgeaktion nicht mehr abwehren und musste sich geschlagen geben. Überraschend verlor Ralf Böhm, momentan auf den Höhepunkt seiner Judokarriere, den letzten Kampf, es gab kein Entkommen aus der Sicheltechnik seines Gegners.
Palling siegte, obwohl man 25% der Kämpfe kampflos abgab, hier war die Erfahrung gegen den Aufsteiger ausschlaggebend, aber die Zukunft gehört eindeutig Grafing!

160312 Grafing

Simon Angerpointner gegen Jakob Kitzberger

S5 Box

Login