Der TSV Palling konnte keine komplette Mannschaft beim ersten Heimkampf in der Judo-Landesliga Süd stellen. Zu viele Verletzte und Terminüberschneidungen dezimierten den doch zu kleinen Kader erheblich. Als Gegner hatte man erstmals den TSV Abensberg II zu Gast, ein Verein der im Judo in Deutschland seinesgleichen sucht.

Im Mittelgewicht wurde Johannes Ametsbichler von einem Innenschenkelwurf (Uchi-Mata) des Babonen Andreas Steffl überrascht, der diese Wurftechnik trotz des Widerstandes vom Pallinger durchzog. Der nachfolgende Kampf ging kampflos an die Niederbayern.
Im Schwergewicht konnte Jürgen Süss mit einer sehr guten Bodenarbeit durch Festhalter gegen den Abensberger Schnell punkten. Einen kräftezehrenden Kampf bestritt der Pallinger Max Burghart, sein Gegner Oberndorfer konnte kurz vor Schluß mit Seoi-Nage (Schulterwurf) die Partie für sich entscheiden.
Simon Angerpointner (-90kg) geriet früh in Rückstand, versuchte aufzuholen, wurde aber von einem Dreher zu einem Festhalter im Boden des Abensbergers Martin Tuscher überrascht. Kampflos wurde der folgende Kampf an Abensberg abgegeben.
Mit einer Selbstfalltechnik bezwang der Babone Ennerst (-73kg) den Pallinger Felix Huber. Auch Stefan Böhm verlor, eine große Außensichel von Schmidt-Wenning brachte einen weiteren Punkt für die Niederbayern.
Mit einer Armhebeltechnik punktete Tom Geisreiter im Leichtgewicht gegen den Abensberger Scheller. Dem deutschen Ü30 Vizemeister Ralf Böhm wurde alles abverlangt, mit zwei kleinen Wertungen bezwang er den Babonen Fabian Ennererst.

Halbzeitstand 7:3 für die Niederbayern, aber die Pallinger wollten dagegen setzen, obwohl man nur mit sieben im zweiten Durchgang antrat.
Stark die Bodenarbeit von Johannes Ametsbichler (-81kg), die zu einem Festhal-ter führte, aus der sich der Abensberger befreien konnte, aber der Pallinger setzte nach und punktete mit einer Würgetechnik.
Ebenso stark beide Schwergewichtler, Süss hielt seinen Gegner mit Festhalter siegreich und Burghart punktete mit einer Kontertechnik.
Erst Simon Angerpointer (-90kg) musste eine Niederlage einstecken, er wollte den Innenschenkelwurf des Abensberger gegendrehen, war knapp davor, konnte aber die Standfestigkeit nicht brechen und verlor.
Stefan Böhm (-73kg) wurde von einer Selbstfalltechnik überrascht und Tom Geisreiter (-66kg) wurde wegen einer Genickrolle (Selbstgefährdung) disqualifiziert. Den Schlusspunkt setzte Ralf Böhm mit einem tollen Tommoe-Nage (Kopfwurf) und holte damit den vierten Punkt im zweiten Durchgang.
Mit der Niederlage gegen Abensberg kann man Leben, vor allem in Anbetracht der Umstände, trotzdem wird die Tabellensituation für die Pallinger langsam brenzlig.

20160430Abensberg

Simon Angerpointner in Aktion