Judo

So wie jedes Jahr stehen die Vereine des Landkreises Traunstein wieder vor ihrem alten Problem. Wer richtet das so traditionelle Landkreisturnier aus, wer hat überhaupt die Möglichkeit dazu, ein solches Turnier für den Nachwuchs auszurichten und welche überregionalen aber nahegelegenen Vereine dieses Kampfsportes werden mit eingeladen.
So stand also am 13. November das Highlight des Jahres für regionale und überregionale Teams aus ganz Südostbayern auf dem Plan der Vereine.
Der TSV Palling, vertreten durch seinen Jugendleiter half den Kirchweidachern bei der Vorbereitung und Durchführung des Turniers. Die Judoabteilung des TSV stellten Waagen, Anzeigen und andere nötige Dinge hilfsbereit wie sie immer sind, für die Nachbarn zur Verfügung.
Kampfsportler aus 13 Vereinen und 4 Landkreisen suchten den Weg nach Kirchweidach. In 3 Altersgruppen gingen insgesamt 121 junge Judoka auf die Tatami (Matte), um ihr Können im Judosport mit anderen zu messen und dabei neue Erfahrungen, aber auch Freunde aus anderen Vereinen zu finden.
Unsere Pallinger Nachwuchsjudoka erstaunten durch überraschende Leistungen. So holten sich Katharina Tiefenbacher und Moritz Langner in der Altersklasse U10 den Titel. Ebenfalls Erste wurden Marlene Mayer, Maria Leitner und Sandra Schwankner. Die Silbermedaille erkämpften sich Melissa Burunc, Simon Ketzler und Sabrina Wimmer. Auf dem Stockerl mit dabei waren Louis Flemming, Michael Pannier, Bernhard Schuhbäck und Tim Sedlmayer. Die verdienten Urkunden auf den nachfolgenden Plätzen holten sich Andre Sedlmayer und Jakob Ketzler, die sehr stark besetzte Gruppen durchkämpfen mussten.
Fakt ist: Bei 14 Teilnehmern aus Palling wurden 12 Medaillen geholt und anschliessend gescheid gefeiert.
In der Gesamtwertung der 13 Vereine aus ganz Südostbayern ging der 3. Platz an den TSV Palling, der sich sauknapp vor dem TSV Freilassing einreihte und Bronze holte.
Übungsleiter, Betreuer und Jugendleiter Tino Flemming mit seiner Frau Nicole und Koni Schwankner als Betreuer, hatten allen Grund zur Freude über das überragende Resultat ihrer jungen Truppe bei diesem stark besetzten Turnier.