Judo

Am vergangenen Samstag starteten fünf Judokämpfer des TSV Palling beim Sichtungsturnier des Bayerischen Judoverbandes in Hof. Bereits am Freitag brach das Team nach Sachsen auf, um an einem kleinen Trainingscamp beim Leistungsstützpunkt des JV Ippon Rodewisch teilzunehmen. Am darauffolgenden Tag stand dann der Oberfrankencup der männlichen Jugend U15 auf dem Wettkampfplan. Dieses Turnier zählt, neben der Meisterschaftsserie zu den am besten besetzten Judo-Einzelturnieren Bayerns, bei dem auch die Landestrainer anwesend sind, um die Talente aus ganz Bayern zu sichten. Aus dem Regierungsbezirk Oberbayern standen elf Kaderathleten, darunter fünf Pallinger Judoka auf der Matte, um sich im Wettkampf gegen die besten Judosportler Bayerns zu beweisen.
Im Schwergewicht (+66kg) holte Simon Ketzler einen beachtlichen 7. Platz in einer sehr stark besetzten Klasse.
Den etwas undankbaren 5. Platz und damit knapp am Treppchen vorbei, sicherte sich der Neu-Pallinger Kilian Daller in der Gewichtsklasse bis 43 kg. Nach deutlichen Siegen in der Vorrunde, musste er sich im Halbfinale seinem Teamkollegen Theo Siminidis geschlagen geben und verlor das kleine Finale im Kampf um Bronze knapp.
Siminidis hingegen sorgte für die Überraschung des Tages. Im Finale der selben Gewichtsklasse, welches fest in der Hand Oberbayerns war, besiegte er seinen Kontrahenten Brunnauer vom TSV Teisendorf mit einer Wurftechnik und anschließender Festhaltetechnik vorzeitig und sicherte sich somit den Turniersieg.
Ebenso ins Finale schaffte es Fabian Gröbner, der alle Vorrundenkämpfe vorzeitig mit Ippon (höchste Wertung) gewann. Im Finale stand er wieder einmal seinem Oberbayernkaderkollegen Leopold Stohl aus Puchheim gegenüber. Wie schon beim Ranglistenturnier im Januar, geriet Gröbner im Bodenkampf wiederum in einen Festhalter und verlor den Finalkampf.
In der mit sechzehn Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 40 kg startete Louis Flemming für den TSV. Nach einem Sieg und anschließender Niederlage, musste Flemming in die Hoffnungsrunde. Hier kämpfte er sich durch die drei Kämpfe bis ins kleine Finale. Auch diesen Kampf gewann Flemming durch eine Festhaltetechnik und sicherte sich so die Bronzemedaille.
Die Schützlinge des TSV um die Jugendtrainer Christoph Ertl und Sepp Reiter hatten somit einen kompletten Medaillensatz erkämpft. Für den betreuenden Jugendleiter des TSV Tino Flemming gab es allen Grund, stolz auf die Leistungen seiner Sportler zu sein. Das ausgezeichnete Mannschaftsergebnis rundete dann noch die Teamwertung ab. Die jungen Pallinger holten sich den 2. Platz in der Gesamtwertung hinter Jahn 2012 Nürnberg, aber vor den Leistungsstützpunkten aus Abensberg, Großhadern, Bamberg oder Ansbach.

20180224Oberfrankencup