Judo

20240216 sdemU21

Der TSV Palling stellte 4 Judoka zu den Süddeutschen Einzelmeisterschaften in Heilbronn am 17. und 18. Februar auf die Matte.
Der Erste, Moritz Langner, war schon am Samstag dran. Der Tag fing gut an mit einem grandiosen Sieg in der U18 -55kg für unseren jungen Pallinger. Im nächsten Kampf aber musste er sich einem starken Gegner geschlagen geben, der später das Turnier auch gewinnen konnte. In der Trostrunde angekommen, stand ihm erneut ein starker Judoka gegenüber. Nach einem langen, schweißtreibenden Kampf für beide Partizipanten verlor Moritz nur ganz knapp und beendete somit den Wettkampf auf Rang 9.
Der Vormittag des nächsten Tages begann mit den Männern in der Altersklasse U21. Für die wagten sich zwei in den Kampf, Louis Flemming in der Gewichtsklasse -73 kg und Simon Ketzler -90 kg.
Der erste Kampf in der leichteren Gewichtsklasse verlief anfangs recht ausgeglichen zwischen den beiden Kontrahenten, bevor sich der Gegner des Pallingers mit einem Yoko-tomoe-nage durchsetzten konnte und ihn zu Boden brachte. In der Trostrunde lief es dann besser für den jungen Judoka. Durch einen geschickten Wurf gelang es Louis Flemming seinen Konkurrenten zu Fall zu bringen und ihn anschließend mit einem Würgegriff zu besiegen. In seinem letzten Kampf verfolgte den Judoka jedoch das Pech und er wurde nach eigenem Wurfansatz ausgekontert, sodass er schließlich den 9. Platz erlang.
Bis 90 kg verlief der Anfang besser. Simon Ketzler gewann mit einer Kombination aus O-uchi-gari und Seoi-nage. In der zweiten Runde traf er dann aber auf den späteren Süddeutschen Meister, sodass sich der gebürtige Hörpoldinger im Bodenkampf mit einer Hebeltechnik geschlagen geben musste. Im Anschluss verlor Ketzler auch in der Trostrunde knapp nach einem erbitterten Kampf über 4 Minuten. Dies bedeutete, dass auch er am Ende den 9. Platz belegte
Am Nachmittag waren dann schließlich auch die Mädels dran. Sandra Schwankner kämpfte hier im Schwergewicht +78 kg. Sie setzte sich hier ganz klar gegen ihre einzige Kontrahentin durch. Sie besiegte sie nach nur kurzer Zeit spektakulär mit einem Seoi-nage, wie man ihn aus dem Lehrbuch kennt und errang somit die Goldmedaille für das Pallinger Team.

S5 Box

Login