Judo

Gelungen ist der Saisonstart der Pallinger Judokämpferinnen im Mannschaftswettbewerb der Landesliga Süd am Sonntag Nachmittag. Obwohl die Mannschaft nur mit sechs Judoka antrat (von denen nur fünf kämpften) konnte sich das Team um Pallings Abteilungsleiter und Betreuer Ludwig Tradler gegen die couragiert auftretenden Münchnerinnen vom SC Arminia mit 8:7 (Unterbewertung 71:70) in eigener Halle durchsetzen. Grund dafür war, dass bis auf Eva Oettl (-52 kg) und die nicht angetretene Barbara Götzinger (-70 kg) alle Kämpferinnen ihre Mattenduelle für sich entscheiden konnten. Daneben spielte auch eine taktische Finesse eine entscheidende Rolle, nachdem Edith Rottenaicher (-57 kg/-63 kg) eine Gewichtsklasse aufgerückt war und durch ihren Sieg gegen die Münchnerin Sabrina Fuchs quasi zur Matchwinnerin wurde.

Der Kampf begann für die Pallingerinnen wunschgemäß: Rottenaicher (-57 kg) siegte nach kurzer Gegenwehr gegen die Münchnerin Julia Kryzkalla mit einem Festhalter bevor Lisa Huber (-57 kg) den nächsten Punkt kampflos holte. Dann musste Palling drei Punkte abgeben: Oettl (-52 kg) verlor nach mutigem Beginn nachdem ihre Kontrahentin Sandra Dempfle mit einem Konter und einem Einhakeln mit Ippon. Die zwei kampflosen Gewichtsklassen bis 63 kg, in denen unter anderem Sophie Götzinger fehlte schmerzten die Pallinger, die mit 2:3 in Rückstand gerieten ehe Lejla Cehaijc (-70 kg) gegen Elisabeth Engl auf Biegen und Brechen um den Sieg kämpfte. Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden. Da aber die Münchnerin eine Bestrafung (Shido) erhielt, konnte sich die Pallingerin nach kurzer Verwirrung über das Ergebnis, über den Sieg freuen. Götzinger (-70 kg) kämpfte nicht und war nur vorgesehen, falls die Münchnerinnen die Gewichtsklasse unbesetzt gelassen hätten. Dressler (+70 kg) zeigte ihre ganze Routine und siegte nach kurzem Abtasten mit einem Armhebel. Der 4:4 Gleichstand lies auf einen spannenden zweiten Durchgang hoffen.

Die Umstellung machte sich bezahlt: Die erste 57er Gewichtsklasse blieb bei beiden Mannschaften unbesetzt. Anschließend siegte Lisa Huber (-57 kg) mit einem Seoi-Nage (Schulterwurf). Oettl (-52 kg) musste sich nach einem Festhalter geschlagen geben. Den setzte auch Rottenaicher – jetzt taktisch klug in die Gewichtsklasse bis 63 kg aufgerückt – erfolgreich an und siegte mit Ippon, bevor die Pallinger wieder eine Klasse bis 63 kg leer lassen mussten. Lejla Cehajic (-70 kg) nutzte ebenfalls einen Festhalter im Boden zum Sieg, bevor Götzinger (-70 kg) wieder ohne zu kämpfen auf die Matte ging. Der letzte Kampf musste die Entscheidung bringen und da hatte Palling mit Dressler (+70 kg) erneut die besseren Karten. Ebenfalls ein Festhalter beendete den ungleichen Kampf zwischen der Pallinger Neuverstärkung und der Münchnerin Lara Huber und brachte den 8:7 Gesamtsieg für die Heimmannschaft. Die Kampfrichter um Bernhard Röder (TuS Traunreut) hatten wenig Probleme mit dem Mattenduell, die Zuschauer zeigten sich von dem Ausgang zu Gunsten ihrer Mannschaft begeistert. In der noch wenig aussagekräftigen Tabelle belegt die Pallinger Damenmannschaft den dritten Platz.

20140330 Mannschaft Damen

Susi Ortner, Edith Rottenaicher, Vroni Engwerth, Lisa Huber, Barbara Götzinger, Lejla Cehajic, Gela Dressler, Evi Oettl, Ludwig Tradler