Judo

Am 19. Oktober fand in Ingolstadt der Saison-Höhepunkt für die Judokämpfer unter 12 Jahren statt, die oberbayerische Einzelmeisterschaft. Hier nahmen auch drei Sportler des TSV Palling, Sabrina Wimmer, Fabian Gröbner und Louis Flemming teil.

Fabian startete mit Elan in seiner fünf Kämpfer starke Gewichtsklasse -39 kg und konnte gleich seinen ersten Kampf vorzeitig mit zwei Mal Ippon (Höchste Wertung) durch O-Soto-Gari gewinnen. Gegen seine nächsten Gegner aus Ammerland und Bad Aibling konnte er lange Zeit mithalten, musste sich aber dann dennoch geschlagen geben. Im vierten und letzten Kampf holte er noch mal alles aus sich heraus und konnte seinen Kampfpartner aus Ingolstadt mit zwei Eindrehwürfen bezwingen. Somit sicherte er sich die Bronzemedaille bei seinen ersten oberbayerischen Meisterschaften.

Louis Flemming startete in seiner fünfköpfigen Gewichtsklasse -33 kg als körperlich leichtester und jüngster Judoka. Im ersten Kampf ging es gegen den Köschinger Seth, den er eindrucksvoll durch O-Soto-Otoshi (großer Außensturz) mit 8:0 Punkten vorzeitig besiegen konnte. Sein zweiter Gegner an diesem Tag machte es ihm schwieriger. Hier verlor Louis knapp mit 2:4 Punkten bei voller Kampfzeit. Im dritten Kampf besiegte er den zwei Gürtel höheren Liebold aus Kösching mit zwei wunderschönen Außendrehwürfen (Soto-Maki-Komi) vorzeitig. Im finalen Kampf verlor er dann wiederum nur knapp mit 2:4 Unterpunkten. Am Ende entschieden in dieser heiß umkämpften Gruppe die Unterpunkte und Louis stand als oberbayerischer Vizemeister auf dem Stockerl.

Sehr spannend machte es Sabrina Wimmer bei den Mädels bis 24 kg Körpergewicht. So hatte Sabrina nur eine Gegnerin, gegen die Sie sich aber im „Best of Three“ durchsetzen musste. Beide Kontrahentinnen schenkten sich nichts. Doch weder beim Kampf im Stand, noch beim Kampf am Boden, konnte eine der beiden eine Wertung erzielen. So gingen die ersten beiden Kämpfe unentschieden (japanisch: Hikiwaki) aus. Der letzte Kampf musste also die Entscheidung bringen. Wieder konnte keine Judo-Kämpferin eine Wertung des aufmerksamen Kampfrichters erhalten, sodass es zum Kampfrichterentscheid (Hantei) kommen musste. Letztendlich konnte sich Sabrina aufgrund Ihrer höheren Angriffsaktivität den Sieg im dritten Kampf sichern und wurde dadurch oberbayerische Meisterin im Judo der unter Zwölfjährigen.

Betreuer Tino Flemming war voller Stolz, dass alle seine Schützlinge mit Edelmetall um den Hals nach Hause zurückkehrten.

141019.obbu12

Fabian Gröbner, Sabrina Wimmer und Louis Flemming mit ihrem Betreuer Tino

S5 Box

Login