Judo

Auf Initiative der Judoabteilung des TSV Palling und unter der Schirmherrschaft des Deutschen Judoundesfand am 11. November für alle Schüler der Grundschule Palling in der Turnhalle ein Tag des Judo statt. Mitglieder der Judoabteilung unter der Leitung von Abteilungsleiter Ludwig Tradler und Jugendleiter Tino Flemming hatten diesen Projektunterricht bis ins Detail vorbereitet und engagiert durchgeführt.

Im ersten Teil der Veranstaltung stand die Theorie im Vordergrund. Den Kindern wurde erklärt, was Judo ist und worum es beim Judosport geht. Ach die Judo-Werte wie Respekt, Hilfsbereitschaft oder Disziplin wurden erläutert. Nach einer kurzen Pause ging es in den praktischen Teil über, der den Kindern besonders viel Spaß machte. Aufgeteilt in drei Gruppen übten sieunter Anleitung der Trainer richtiges Fallen vorwärts und rückwärts. Im dritten Teil zeigten die Trainer den Schülern einfache Wurf- Und Festhaltetechniken, die sie auch ausprobieren durften. Nach jedem praktischen Teil gab es eine Punktewertung für die Gruppen, sodass am Ende des Tages ein Siegerteam ermittelt wurde. Alle Teilnehmer erhielten zum Schluss eines Urkund und eine von Sophie Flemming gebasckene Medaille. Zum Abschluss lud die Judoabteilung alle Schüler noch auf Würstl-Semmeln ein.

Dieser Tag mi den über 120 Pallinger Schülern war eine perfekt inszenierte Werbung für den Judosport im Allgemeinen und die sehr gute Jugendarbeit im TSV Palling, insbesondere hier durch die Judoabteilung.

S5 Box

Login