Landesligabegegnung TSV Unterhaching - TSV Palling endet 10 : 10

Stark ersatzgeschwächte Pallinger Judomannschaft trotzt Unterhaching ein Unentschieden ab. Sogar Trainer Christoph Ertl stellte sich nach zwei Jahren Wettkampfabstinenz wieder auf die Matte.

Am 28.02. 2015, dem ersten Kampftag der Landesliga Süd, musste die Herrenmannschaft des TSV Palling beim TSV Unterhaching antreten und das mit einem stark dezimierten Team. Terminüberschneidungen und vor allem die Grippewelle verhinderten eine optimale Formation, so konnte das Mittelgewicht nur einmal besetzt werden und im Schwergewicht mussten wieder mal „Notlösungen" ran. Folglich keine guten Vorzeichen, erschwerend kam noch hinzu, dass sich Haching diese Saison mit den vier routinierten Baur-Brüdern aus Schwabmünchen verstäkt hat.

Auftaktsieg durch Benjamin Huber im Mittelgewicht, der Pallinger musste über die volle Kampfzeit alles geben, um seinen Waazarivorsprung durch Außendrehwurf gegen Thomas Ender zu halten. Die zweite Begegnung im Mittelgewicht ging kampflos an den TSV Unterhaching.
Danach folgten zwei Siege im Schwergewicht für Unterhaching, Sommer nutzte seinen Gewichtsvorteil von ca. 40kg im Boden rigoros aus und bezwang Christoph Dienhart mit Festhalter. Kampflos wurde der nachfolgende Kampf abgegeben, wenig Sinn hatte da ein Einsatz von Trainer Christoph Ertl gegen den routinierten Hachinger Konrad Baur, die Kräfte könnten evtl. im 2. Durchgang noch gebraucht werden.
Starke Auftritte von Pallings Leichtgewichten folgten. Tom Geisreiter punktete gegen Marco Scholz mit einem satten Konterwurf (Tani-Otoshi) und auch Ralf Böhm gewann mit seiner guten Bodenarbeit durch Festhalter gegen Hachings Dominik Neukirchinger.
Im Halbschwergewicht zeigte Simon Angerpointner eine taktisch hervorragende Leistung, er führte mit Waazari durch Gegendrehwurf, die er souverän gegen den starken Herbert Baur bis zum Schlussgong verteidigte. Toll der Einsatz von Pallings Dominik Reiter, nach seinem Auslandssemester ohne Training, aber denoch erfolgreich mit Festhalter gegen Hachings Andreas Exner.
Voll im Saft hingegen Christoph Käser (-73kg), er besiegte Stephane Kobler vom TSV Haching, zuerst ein Waazari durch Konterwurf, ein weiteres Waazari folgte durch seine Spezialtechnik (Soto-Maki-Komi) und sicherte damit den fünften Punktegewinn von Palling hintereinander. Pallings Neuzugang Mathias Geisreiter (TSV Waging) versuchte sein Bestes gegen den Ex-Bundesligakämpfer Sebastian Breintner, musste sich aber einem sehenswerten Hüftbeinwurf (Harai-Goshi) geschlagen geben.

Palling führte nach dem ersten Durchgang mit 6:4, schon überraschend, aber vom Kampfverlauf her, korrekt.
Im zweiten Durchgang konterte Haching, zuerst ein kampfloser Punkt und eine unerwartete Niederlage von Benjamin Huber im Mittelgewicht.
Christoph Ertl führte bereits im Schwergewicht mit einem Yuko durch Schulterwurf, aber der deutlich schwerere Hachinger Sommer bezwang den Pallinger letzendlich mit einem Festhalter. Auch Christoph Dienhart verlor durch Festhalter, dadurch gingen die Hachinger mit 8:6 in Führung.
Leichtgewicht Ralf Böhm stoppte Hachings Siegesserie und gewann vorzeitig durch eine Beinsicheltechnik. Tom Geisreiter brachte den TSV Palling mit einem Festhalter auf 8:8 heran.
Dominik Reiter (-90kg) verlor gegen Hachings Gerhard Baur, aber Simon Angerpointner punktete mit einem Mattenkracher durch eine Fußfegetechnik (De-Ashi-Barai).
Nachfolgend schoss Mathias Geisreiter (-73kg) den Hachinger Schlemmer mit einer Kontertechnik (Tani-Otoshi) ab, ein sehr zufriedenstellendes Debüt und zugleich der 10. Punkt für Palling. Extrem spannend verlief die letzte Partie, Pallings Käser setzte Hachings Breintner kontinuierlich unter Druck, musste sich aber in der Schlussminute durch eine Kontertechnik geschlagen geben.

Ein Remis( 10:10 ) zum Saisonauftakt in der Landesliga ist schon ein Erfolg für den TSV Palling. Fakt war, schon vor Kampfbeginn einem 6 Punkterückstand hinterherzulaufen, den das Team hervorragend kompensiert hat.

2015 Unterhaching

Stehend: Christoph Ertl, Simon Angerpointner, Christoph Dienhart, Benjamin Huber, Alexander Kunz ,Sepp Reiter

Knieend: Dominik Reiter, Christoph Käser, Matthias Geisreiter, Tom Geisreiter, Ralf Böhm

Bericht folgt in Kürze