Judo

Mit 12 : 7 konnte der TSV Palling den ersten Saisonsieg in der Judo-Landesliga einfahren

Keine optimale Ausgangslage für den TSV, mit nur einem Leichtgewicht und zudem nur ein „echtes Schwergewicht im Gepäck“, trat man die Reise am Samstag 21.03. zum Post Sport Verein München an. Bisher verliefen die Begegnungen immer spannend (Mannschaftsbilanz 2:2) und endeten hauchdünn. Diesmal hatte der PSV aber auch enorme Schwierigkeiten eine komplette Mannschaft aufzustellen, es fehlten jeweils ein 66er, 81er und 90er, die Lücken nach oben versuchte Mannschaftscoach Nenad Kovacevic mit seinen vier 73ern zu füllen.

Zur Eröffnung holte der PSVler Samberger -66 kg kampflos den ersten Punkt, der Pallinger Tom Geisreiter glich ebenso kampflos zum 1:1 aus.

Stark die Vorstellung des PSVlers Stephan Hirschsteiner -73 kg, obwohl der TSVler Christoph Käser engagiert kämpfte, musste er sich letztendlich durch einem Konterwurf geschlagen geben. Konterspezialist Matthias Geisreiter, setzte im Kampfverlauf mehrmals seine Rückwurftechniken an, dreimal konnte sich PSVler Michael Bichler erfolgreich abdrehen, beim vierten Mal landete er voll auf dem Rücken, ein „Bilderbuch-Ippon“.

Das Schwergewicht folgte, eine Domäne des PSV, bisher konnten die Pallinger noch keinen Punkt gegen die Kovacevic - Brüder holen. Raiko besiegte den hochgestellten Christoph Dienhart mit Harai-Goshi (Hüftbeinwurf) und auch Max Burghart musste sich Nenads Spezailtechnik O-Goshi (Hüftwurf) beugen.

Inspiriert durch die vorangegangene Wurftechnik agierte Bernhard Huber -81 kg, er punktete mit einem sehenswerten O-Goshi gegen den Münchner Thomas Lorenz. Schulterwurfspezialist (Seoi-Nage) Timo Reiter konnte seinen Kampf nach 40 sec. mit seiner Technik entscheiden. Die Niederlage von Christian Bichler brachte Palling wieder auf 4:4 heran.

Siegreiche Seoi-Nage-Techniken auch im Halbschwergewicht (-90 kg), Simon Angerpointner punktete gegen Andreas Bichler und darauf folgte Sebastian Brunners Schulterwurf gegen Axel Haunholter. Damit ging Palling mit einer 6 : 4 Führung in die Halbzeit.

Eine tolle Eröffnung des zweiten Durchganges erfolgte, der Pallinger Tom Geisreiter -66 kg besiegte Nico Samberger mit einer großen Innensichel (O-Uchi-Gari). Die zweite Partie wurde zum Streichergebnis, da beide Seiten keinen zweiten Leichtgewichtler stellen konnten.

Ein weiterer Judo-Leckerbissen folgte, Matthias Geisreiter -73 kg punktete mit einem kleinen Einhaken (Ko-Soto-Gake) gegen den Münchner Christian Bichler. Auch Christoph Käser konnte seine Spezialtechnik Außendrehwurf erfolgreich einsetzen.

Das Schwergewicht ging wieder an den PSV mit den Kovacevic- Brüdern, Raiko besiegte Max Burghart und auch der hochgestellte Simon Angerpointner konnte Nenad nicht Paroli bieten.

Den zehnten Punkt und damit den vorzeitigen Sieg für Palling, holte Timo Reiter -81 kg, der seine Wazaari -Führung über die volle Kampfzeit gegen den Müncher Lorenz verteidigen musste. Benjamin Huber verlor darauffolgend durch eine Kontertechnik des PSVlers Hirschsteiner.

Ein Blitzsieg mit Schulterwurf durch Sebastian Brunner -90 kg folgte, nur 15 sec. konnte Andreas Bichler von den Münchnern widerstehen. Zum Abschluss konnte Dominik Reiter den PSVler Axel Haunholter gewinnbringend auskontern.

Palling ist damit punktgleich mit dem Tabellenführer Passau, der im ersten Heimkampf am 18. April erwartet wird.20150321web.PSV

Timo Reiter in Aktion