Fussball

Die Erste schlägt zuhause den TuS Engelsberg mit 3:1, die Reserve macht die Niederlage der Ersten gegen Taching vom Vorwochenende wett und schlägt den SV Taching II mit 6:1.

Die Partie der Ersten gegen den Tabellenelften TuS Engelsberg startete mit einer unspektakulären ersten Halbzeit. Auf beiden Seiten gab es wenige zwingende Chancen, aus Pallinger Sicht hatte Domi Sternitzky noch die Beste, als er alleine vor dem Torwart vergab.
Es sah lange so aus, als ob es ein typisches „0:0-Spiel“ werden würde, ehe Engelsberg seiner Nr. 9 präzise in den Lauf passte und dieser nur noch ins lange Eck zum bis dahin nicht ganz unverdienten 0:1 (55.) einschieben musste.
Dies war der Weckruf für die Heimmannschaft, man verlagerte das Spiel nun in die Offensive und konnte einige gute Chancen verzeichnen, beispielsweise ging ein Schuss von Timo Babinger nur knapp daneben.
In der 80. Minute war es dann endlich so weit, der ersehnte Ausgleich. Ein langer Ball auf Marius Sternitzky, dieser setzt sich am linken Strafraumeck klasse gegen seinen Gegenspieler durch und schoss aus spitzem Winkel einfach mal aufs Tor. Der gegnerische Torwart wurde vom Ball überrascht und schon zappelte das Runde im Eckigen.
Nun hatte die Mannschaft Feuer in sich, es folgte ein weiterer langer Ball auf Manuel Webeck, er setzt sich gegen zwei im Strafraum durch und verwandelt im Fallen irgendwie mit dem Rücken zum 2:1 Führungstreffer (82.). Ein sehr wichtiges Tor, denn die drei Punkte gegen den in der Tabelle mit großem Abstand zurückliegenden Gegner waren eigentlich fest eingeplant gewesen.
Palling hatte das Spiel nun derart im Griff, dass Josef Huber in der 90. Minute im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfer durch Dominik Sternitzky konnte Engelsbergs Torwart jedoch leider entschärfen.
Das Spiel war schon fast zu Ende, als der gegnerische Torwart einen missglückten Abstoß Manuel Webeck in die Beine spielte, dieser passte sofort zu dem anstürmenden Marius Sternitzky, welcher sich den Ball gekonnt im Strafraum am Gegner vorbeispielte und mit links unhaltbar zum 3:1 Endstand (90.) einnetzte.

Ein vor allem in der zweiten Halbzeit überzeugendes Spiel endete somit positiv für den TSV, welcher nun in der Tabelle wieder vorm Gegner des nächsten Spieltags steht. Dort lädt der TSV Tengling zum Derby (19.05., 15:00 Uhr).

Die nächste positive Meldung kommt aus Kreisen der Reserve. Diese revanchierte sich für die Niederlage der Ersten in Taching mit einem 6:1 Sieg gegen den SV Taching II. Dabei hätte der Sieg noch höher ausfallen können.

Zu Beginn des Spiels schien es wieder Eins zum vergessen zu werden, denn nach 10. Minuten lag man schon mit 0:1 zurück. Ein individueller Fehler in Pallings Abwehr bescherte dem Außenseiter die Führung.
Kurze Zeit später gab es etwas Getümmel im Tachinger Strafraum, am Ende landete der Ball vor den Beinen von Sebi Irlacher, welcher aus 16m zum 1:1 ausgleichen konnte (12.).
Von nun an war es Pallings Spiel, schon in der 15. Minute erhöhte Dennis Neuhauser auf 2:1. Dies war dann auch der Halbzeitstand.
Nach dem Wiederanpfiff riss Palling das Spiel sofort wieder an sich und war schon in der 54. Minute durch Alex Wilsch erfolgreich. Sein Schuss aus ca. 11m ins lange Eck bedeutete die komfortable 3:1 Führung für Palling.
Der Druck der Pallinger ließ nicht nach und so geschah es, dass der frisch eingewechselte Dominik Huber mit seinem ersten Ballkontakt durch einem Schuss von links auf 4:1 (57.) erhöhen konnte.
Spätestens jetzt war die Partie entschieden, doch Palling ließ nicht nach. Dennis Neuhauser war per Kopfball nach Flanke von rechts zum 5:1 (63.) erfolgreich und konnte in der 85. Minute sogar seinen dritten Treffer des Tages erzielen, als er sich nach einem langen Abschlag im Zweikampf durchsetzen konnte und aus 16m mit einem präzisen Schuss zum 6:1 Endstand abschloss.

Die Reserve steht nun auf Platz 6 und spielt nächsten Samstag um 17 Uhr bei der DJK Kammer II.

Auch am nächsten Wochenende freuen wir uns wieder auf viele Zuschauer und danken denjenigen, die trotz des heute regnerischen Wetters die Mannschaften unterstützt haben.

20190512 Engelsberg 1
Tobi Bleckmann - wird er sich gegen den anstürmenden Engelsberger durchsetzen?

20190512 Engelsberg 2
Die beiden vereint mehr als nur ihr Nachname. Tobias Michl (hinten) und Lukas Michl mit Vollgas Richtung gegnerisches Tor.

20190512 Engelsberg 3
Manuel Webeck mit klasse Technik vor den Augen seiner Mit- und Gegenspieler am Ball.

20190512 Engelsberg 4
Das finale 3:1 durch Marius Sternitzky, der hier schon zum jubeln abdreht.

20190512 Taching2 1
Dreifachtorschütze beim Spiel der Reserve: Dennis Neuhauser, hier beim 6:1.

20190512 Taching2 2
Kapitän Armin Brandl gewinnt trotz hartem Einsatz des Tachingers den Zweikampf