Der SV Seeon/Seebruck hat mit dem  2:1-Sieg beim TSV Palling die Hausherren in schwere Abstiegsnöte befördert. In einem mäßigem Spiel auf schwerem Geläuf entschied ein sensationelles Freistoßtor von Michael Gernhäuser die Partie.

Die Hausherren konnten sich in der ersten Halbzeit noch eine leichte Überlegenheit herausspielen. Nach 18 Minuten schickte Libero Josef Wurm Florian Sienz steil, der mit einer feinen Einzelleistung gleich zwei Verteidiger narrte. Seinen Volleyschuß konnte Gästekeeper Christoph Weidinger mit Mühe zur Ecke klären. Nachdem Sienz einen Freistoß knapp neben das Tor setzte (25.) und Stephan Langschwerts Schuß knapp über die Querlatte strich (28.) , setzten die Gäste die unsortierte Abwehr der Hausherren nach einer halben Stunde mit einem Konter unter Druck. Nach Vorlage des quirligen Thomas Mitterer schob Daniel Axthammer den Ball knapp neben das Gehäuse.

In der zweiten Hälfte nahmen die Gäste das Heft in die Hand. Gleich nach der Pause musste sich Pallings Keeper Markus Babinger gewaltig strecken, um einen Schuß von Christian Zehetmaier aus dem langen Eck zu fischen. Sebastian Axthammer hatte diesen per Freistoßflanke bedient. Eine knappe Stunde war gespielt, als es das erste mal klingelte im Tor von Babinger. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld der Pallinger wurde der freistehende Michael Gernhäuser steil geschickt. Dieser bediente den ebenfalls ungedeckten Mitterer, der das Leder überlegt in die lange Ecke schob. In der 73. Minute hätte Mitterer alles klarmachen können, er scheiterte allein vor Babinger an dessen starkem Reflex. Stattdessen kamen die Hausherren zum Ausgleich: Matthias Berger foulte Sienz im Sechzehner und Schiedsrichter Robert Marjic (TuS Traunreut) zeigte folgerichtig auf den Punkt. Manuel Berger ließ sich die Chance nicht nehmen und schob den Ball zum 1:1 ins linke Eck.
Im Gegenzug wurde dem SV Seeon ein Freistoß aus über 30 Metern Torentfernung zugesprochen. Gernhäuser legte sich den Ball zurecht und versenkte ihn im Kreuzeck - ein Traumtor unhaltbar für Babinger!
Palling warf nun alles nach vorne und fünf Minuten vor Schluß hatte Maxi Neudecker den Ausgleich auf dem Schlappen. Eine weite Freistoßflanke von Sienz beförderte er aus kurzer Distanz aufs Tor, aber Weidinger bekam irgendwie noch eine Hand an das Spielgerät.
Somit blieb es beim nicht unverdienten Sieg der Gäste.

Fazit: der TSV liegt nun in der Kreisklasse 2 mit nur zehn Punkten auf dem letzten Tabellenrang und ist somit denkbar ungünstig in die Frühjahrsrunde gestartet. Es bleibt zu hoffen, dass die Verletzten (Timo Babinger und Florian Wastlhuber), sowie die angeschlagenen Spieler (Manuel Berger und Maxi Neudecker) für die anstehenden Begegnungen fit sein werden.