Judo

Neue Gürtelfarben für Pallings Judonachwuchs

36 junge und junggebliebene Kyu-Prüflinge stellen sich den Prüfern Weberpals und Tradler

Nach einem langen und harten Sportjahr in der Judoabteilung des TSV Palling, stand heuer noch die wohl aufregendste Aufgabe für die jungen Nachwuchssportler und einige ältere Kandidaten auf dem Programm.

Für die Judosportler des TSV im Alter zwischen 6 und 43 Jahren standen traditionsgemäß die Gürtelprüfungen an. An 18 Trainingstagen hatten die Judoka die Möglichkeit, sich auf Ihren nächsthöheren Kyu-Grad vorzubereiten. Das Training wurde durchaus genutzt, um sich optimal auf die Prüfung vorzubereiten.
Als Prüfer fungierten Abteilungsleiter Ludwig Tradler (7.DAN) und kein Geringerer als Volker Weberpals vom TUS Traunreut (3.DAN und oberbayerischer Kata-Beauftragter). Sie begutachteten die Wurftechniken, Festhaltetechniken, sowie Würger- und Hebeltechniken der Prüflinge und bewerteten diese.

In der gut vierstündigen Prüfung im Pallinger Dojo gaben alle Sportler noch mal Alles, denn es ging um den nächsthöheren Judograd und nicht darum den Gegner auf der Matte zu bezwingen, sondern die erlernten Techniken mit dem Partner unter hoher Konzentration und Prüfungsbedingungen vorzuzeigen. Viele der vor allem jungen Judoka, war die Aufregung sichtlich anzumerken und man konnte meinen, sie warten auf Christkind und Bescherung. Doch das Übungsleiter- und Trainerteam um Christoph Ertl (3.DAN), Sepp Reiter (2.DAN), Benjamin Huber (1.DAN) und Tino Flemming (2.Kyu) hatten die Kinder und Jugendlichen, sowie einige ältere Prüflinge gut vorbereitet und waren zuversichtlich, dass Ihre Schützlinge das packen können.

Umso erfreulicher war dann das Ergebnis, dass das erfahrene Prüferteam Weberpals und Tradler verkündeten. Alle Judoka bestanden die durchaus umfassenden und anspruchsvollen Prüfungen und die Augen der Sportler leuchteten wie ein Christbaum, als Sie die offiziellen Urkunden entgegennahmen und den nächsthöheren Gürtel um Ihren Judogi wickelten. Für den TSV Palling und den jungen Sportlern aus Trostberg ein gelungener Jahresabschluss, der dann noch auf der Weihnachtsfeier angemessen gefeiert wurde.

20151216 Pruefung1

20151216 Pruefung2