Judo

Neben den Damen und Herren in der Judo-Landesliga sind auch die jungen Judoka des TSV Palling an den Wochenenden auf den Wettkampfmatten regional und überregional aktiv.

Zuerst stand am 28. Februar der österreichische Nachwuchscup der U14 im österreichischen Strasswalchen auf dem Programm. Erstmals wurde dieser Nachwuchscup, der Bundesländer Salzburg, Niederösterreich und Tirol auch für bayerische Vereine zugelassen. Als einzige bayerische Vertretung gingen die jungen Pallinger an den Start. Wohlwissend um das hohe Niveau dieses Cups, schickte der TSV Palling fünf Judoka auf die Matte, um an diesem Wettkampf teilzunehmen und Erfahrung zu sammeln.

Das Ergebnis konnte sich aber sehen lassen. So konnte Sabrina Wimmer bis 36kg einen vierten Platz verbuchen. Louis Flemming -38 kg und Andre Sedlmayer -60 kg holten jeweils einen ausgezeichneten fünften Rang und somit Punkte für die Gesamtwertung. Maria Leitner und Fabian Gröbner zeigten ebenfalls großen Ehrgeiz, mussten sich aber der starken Konkurrenz geschlagen geben.

Am 06. März ging es dann in den Pfaffenwinkel nach Peiting. Hier fand das 28. Peitinger Spitzbubenturnier statt, welches dieses Jahr sogar zum Sichtungsturnier des Bayerischen Judoverbandes ernannt wurde. Mannschaften aus Oberbayern, Schwaben und der Oberpfalz schickten ihre besten männlichen Kämpfer in den Altersklassen U13 und U16 auf die Matte.
In der Gewichtsklasse bis 37 kg ging für Palling der erst elfjährige Tim Sedlmayer und Louis Flemming an den Start. Diese Gewichtsklasse war mit 23 Teilnehmern stark besetzt. Tim sammelte in seinen zwei Kämpfen Wettkampferfahrung. Louis Flemming holte sich mit nur einer Niederlage, aber fünf tollen Siegen die Bronzemedaille.
Fabian Gröbner kämpfte bis 43 kg und verlor ebenfalls seinen ersten Kampf, konnte aber mit einer tollen Aufholjagd und 3 Siegen in der Hoffnungsrunde das kleine Finale um Platz 3 erreichen, musste sich aber dem starken Puchheimer geschlagen geben.
Andre Sedlmayer startete in der dreiköpfigen Schwergewichtsklasse und holte ebenfalls die Bronzemedaille.
Bei den Untersechzehnjährigen ging Lucas Reiter bis 55 kg ins Rennen. Er konnte anfangs gut mithalten. Gegen die starken Konkurrenten zeigte sich aber sein Trainingsrückstand und so reichte es für ihn lediglich zum 7. Platz.

Betreuer und Nachwuchsübungsleiter Tino Flemming zeigte sich sehr zufrieden mit seinen Schützlingen und freut sich auf anstehende Aufgaben mit dem Nachwuchs.

Am 13. März steht dann in eigener Halle die Jugendliga auf dem Programm, bei der auch die genannten Pallinger Jungs wieder an den Start gehen um Ihr Bestes in Ihrem Sport zu geben.

160228 Strasswalchen

Tino Flemming, Fabian Gröbner, Sabrina Wimme, Maria Leitner, Louis Flemming, Andre Sedlmayr beim Nachwuchscup in Strasswalchen

160306 Spitzbuben

Louis Flemming, Lucas Reiter, Tim und Andre Sedlmayr und Fabian Gröbner beim Spitzbubenturnier in Peiting