Judo

Am Samstag fanden die Südbayerischen Mannschaftsmeisterschaften der männlichen Judoka unter 12 Jahren im schwäbischen Wemding statt. Zu dieser Meisterschaft qualifizierten sich neben zwölf weiteren Mannschaften, auch die jungen Judoka vom TSV Palling durch einen dritten Platz bei den vorangegangenen Oberbayerischen Mannschaftsmeisterschaften.
Der TSV startete mit 4 Sportlern und zwei Gastkämpfern aus Puchheim und Hirten.
Das Losglück bescherte dem Team, welches zwei Gewichtsklassen leider nicht besetzen konnte, ein Freilos in Runde eins.
Im zweiten Mannschaftskampf ging es gegen die Kampfgemeinschaft Unterhaching/SC Armin München. Hierbei holten Maxi Maier, Tim Sedlmayer und der Puchheimer Hannes Dinkelmayer Siege in Ihren Gewichtsklassen. Bei acht Gewichtsklassen reichte dies aber nicht um die späteren Meisterschaftsdritten zu bezwingen, da ja auch 2 Gewichtsklassen kampflos an den Gegner gingen.
So ging es in der Hoffnungsrunde gegen die KG Wackersberg-Arzbach/Lengries. Hier holte das junge Team durch kampflose Siege von Maxi Maier und Daniel Kaiser die ersten Punkte. Auch Tim Sedlmayer gewann seinen Kampf durch zwei tolle Wurftechniken vorzeitig. Der Hirtener Gastkämpfer Samuel Wiesmann und Michael Pannier im Schwergewicht, holten ebenfalls zwei knappe Siege gegen Ihre Gegner und machten den 5:3 Sieg gegen die Oberländer perfekt.
Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale ging es dann gegen die Kämpfer vom MTV Ingolstadt. Nach Siegen von Maxi Maier und Tim Sedlmayer, sowie einem kampflosen Punkt durch Samuel Wiesmann stand es 3:3 Unentschieden da die Gewichtsklasse bis 46 kg von beiden Mannschaften nicht besetzt werden konnte. Michael Pannier stand nun im alles entscheidenden Schwergewichtskampf und bot seinem Gegner lange Paroli und ließ seinem Gegner keine Möglichkeit seine Technik durchzubringen. Leider führte Michael seinen Kampf zu passiv und wurde hierfür dreimal vom Kampfgericht verwarnt, was schließlich zur Niederlage in diesem Kampf führte und den hauchdünnen Sieg für die Ingolstädter bedeutete.
Am Ende stand für die jungen Judoka der 7. Platz zu Buche und die überraschende Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft war geschafft. Betreuer Tino Flemming zeigte sich sehr zufrieden und schwört sein junges Team auf den nächsten Samstag ein, bei dem es dann in Lohhof gegen die besten Judomannschaften Bayerns geht.

20160423sbvmm