Teilnahme an Südbayerischer Mannschafts- Meisterschaft gesichert

Am 12. Juni wurden in Ingolstadt die oberbayerischen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften der Unterfünfzehnjährigen ausgetragen. Hierbei kämpfen die Judovereine Oberbayerns in 8 Gewichtsklassen um den Titel und die Qualifikation für die Südbayerische Meisterschaft.
Auch die Pallinger stellten eine 6 köpfige Mannschaft, die durch drei junge Kämpfer vom JC Achental sichtlich verstärkt werden konnte. Louis Flemming und Simon Ochs besetzten die Gewichtsklasse -37 kg und Fabian Gröbner ging bis 43 kg an den Start. Die oberen Gewichtsklassen wurden von Philipp Prosiegel -55 kg, Andre Sedlmayer -60 kg und Julian Mazzon im Schwergewicht ausgefüllt. Mit Hilfe der Grassauer Lucas Kuttalek -40 kg, Denis Fajic -46 kg und Lukas Hartmann -50 kg konnte das junge Team alle Gewichtsklassen besetzen.
Im ersten Kampf ging es gegen den FC Puchheim. Hier konnten die Pallinger einen deutlichen 6:2 Sieg, durch klare Siege von Flemming, Kuttalek, Fajic, Prosiegel, Sedlmayer und Mazzon einfahren.
Im zweiten Kampf unterlag die sehr junge Kampfgemeinschaft dem späteren Turniersieger TSV Teisendorf deutlich mit 1:7. Jedoch hatten die Teisendorfer Judoka Ihre Mannschaft mit Judokämpfern aus Österreich verstärkt, was die Wettkampfleitung hinterher aber als nicht erlaubt einstufte. Auch wenn die österreichischen Kämpfer hinterher gestrichen wurden, hätte es für Palling wahrscheinlich auch nicht für einen Sieg gereicht. Aber ein Unentschieden wäre zumindest drin gewesen.
Im dritten und entscheidenden Mannschaftskampf ging es gegen den MTV Ingolstadt. Auch hier hatten die Pallinger einiges Pech und nur die beiden starken Achentaler Lucas Kuttalek und Dennis Fajic holten Siege für die Chiemgauer Kampfgemeinschaft. Am Ende hieß es 2:6 für das starke Team aus Ingolstadt.
Am Ende stand in der Gesamtwertung der 3. Platz zu Buche und die direkte Qualifikation für die Südbayerische Mannschaftsmeisterschaft am nächsten Wochenende in Landshut. Da geht es dann auch gegen Teams aus den Regierungsbezirken Niederbayern, Schwaben und München. Die beiden Teambetreuer Tino Flemming und Christian Kuttalek werden dann mit dem jungen Team wieder angreifen und versuchen einen vorderen Platz zu belegen, was sich wahrscheinlich aber für die zum Teil erst 11-Jährigen Pallinger und Achentaler als schwierig herausstellen könnte.

20160612 obbVMM