Am vergangenen Wochenende fanden in Moosburg und Ingolstadt die Südbayerischen Einzelmeisterschaften der Jugend U15 statt.
Bei der vorangegangenen Oberbayerischen Meisterschaft schafften auch die Pallinger Jung-Judoka Sabrina Wimmer, Louis Flemming und Fabian Gröbner die Qualifikation für die Gebietsmeisterschaft der Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern, Schwaben und München.
Louis Flemming ging in der Gewichtsklasse bis 37kg auf die Matte und konnte seine beiden ersten Kämpfe jeweils siegreich bestreiten. Hierbei bezwang er auch den aktuellen oberbayerischen Meister Brunnauer aus Teisendorf mit Ippon vorzeitig durch eine sehenswerte Kombination aus einem Schulterwurf und einer großen Innensichel (O-Uchi-Gari). Im Halbfinale gegen den aktuellen schwäbischen Meister führte Flemming bis kurz vor Kampfende mit einer kleinen Wertung (Yuko). Doch der Schwäbische Meister Meesemann bezwang den Pallinger letzlich noch mit einer Wurftechnik. Im kleinen Finale um Platz drei stand er dann dem Miesbacher Bernöcker gegenüber. Leider wurden dem elfjährigen aber 3 klare kleine Wertungen seitens des Kampfrichters nicht zuerkannt und so verlor er leider diesen Kampf knapp mit Yuko nach voller Kampfzeit.
In der stark besetzten Gewichtsklasse bis 43kg ging Fabian Gröbner in seine Kämpfe. Nachdem er seinen ersten Gegner aus Kaufbeuren noch klar mit einer Festhaltetechnik bezwingen konnte, fand er gegen den Neufahrner Rakhimpoul kein Mittel. Nun ging es in der Hoffnungsrunde um bronzenes Edelmetall. Als nächster Gegner stand er dem Münchener Barthels gegenüber. Mit einer sehr guten taktischen Leistung, zwang er seinen Gegner immer wieder zu kleinen unerlaubten Fehlern. Für das mehrfache Verlassen der Kampffläche bestraften die Kampfrichter seinen Kontrahenten mit drei Verwarnungen (Shido), was Fabian letztlich zum Sieg gereichte. Im kleinen Finale um Platz drei half Ihm dann die Glücksfee zum kampflosen Sieg und der Bronzemedaille, denn sein eigentlicher Gegner verletzte sich zuvor in seinem Halbfinale und konnte deshalb nicht antreten.
Bei den Mädels holte sich Sabrina Wimmer in der kleinsten Gewichtsklasse bis 33kg die Silbermedaille. Zwar hatte Sie leider nur eine Gegnerin, dafür aber gleich die aktuelle oberbayerische Meisterin aus Wackersberg im Tölzer Land. Im Modus „Best of Three“ ging es im ersten Kampf der Sieg noch ganz klar an Ihre Kontrahentin. Im zweiten Kampf ging Sabrina nun vorbereiteter in Ihren entscheidenden Kampf. Bis kurz vor Schluss sah es noch nach einem klaren Unentschieden aus, da Sabrina keine Techniken der Gegnerin zuließ. Leider war dann die Kondition entscheidend für den Ausgang des Kampfes und die Pallingerin wurde wegen Inaktivität mit einem Shido von den Kampfrichtern bestraft. Somit ging der Sieg und damit auch die Goldmedaille an Ihre Gegnerin.
Betreuer und Jugendleiter Tino Flemming war sichtlich stolz, dass sich seine Schützlinge durch ihre Leistungen für die Bayerische Meisterschaft am kommenden Wochenende in Kitzingen bei Würzburg qualifiziert haben. Ein toller Erfolg für die drei noch sehr jungen Judoka im ersten Jahr in dieser Altersklasse.