Zwei Podestplätze bei stark besetzen Puchheimer Nachwuchsturnier

Am 04. Februar reiste Palling's Judonachwuchs mit den kleinsten Judokämpfern nach Puchheim bei München, um Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln. Bei diesem außergewöhnlich stark besetzten Turnier, welches der FC Puchheim zum ersten Mal ausrichtete, nahmen viele Münchner Traditionsvereine wie zum Beispiel der bekannte Bundesligaverein TSV Großhadern oder 1. SC Gröbenzell teil. Eine harte Nuss, die die kleinen Judokämpfer aus dem Chiemgau zu knacken hatten.
Für die Wettkampfneulinge Lea Rasch, Jakob Ketzler und Daniel Schuhbäck war es die erste Bewährungsprobe auf fremder Matte und so gingen Sie beherzt und couragiert in Ihre Begegnungen. Natürlich waren Sie den Gegnern deutlich unterlegen und man sah deutlich die höhere Erfahrung der Gegner im Judosport. Doch Betreuer und Trainer Tino Flemming lobte Sie für Ihren Mut und Ihren großen Ehrgeiz. Für alle drei stand am Ende der 5.Platz zu Buche.
Von den zwei mitgereisten und bereits etwas mehr erfahrenen Judoka Moritz Langner und Bernhard Schuhbäck jedoch verlangte Jugendleiter Flemming schon etwas mehr. In der Altersklasse U11 startete Bernhard Schuhbäck in der Klasse bis 34 kg. Seinen ersten Kampf gewann Schuhbäck deutlich und vorzeitig, konnte aber dies in den nächsten Kämpfen nicht wieder umsetzen. Im alles entscheidenden vierten Kampf gewann er knapp gegen den Großhaderner Flohr und sicherte sich durch diesen knappen aber verdienten Sieg den 2. Platz.
Für Moritz Langner lief es besser. Drei Kämpfe gewann er vorzeitig allesamt mit schönen Wurftechniken oder kraftvollen Festhaltetechniken im Bodenkampf. Im alles entscheidenden Finalkampf musste er sich aber leicht verletzt dem starken Gastgeberkämpfer Schlüter geschlagen geben und holte am Ende die verdiente Silbermedaille.
Auf der Heimfahrt gab es dann noch von Betreuer Flemming eine kleine Belohnung für den Ehrgeiz und die gute Leistung. Bei einem kleinen Imbiss beim „Schachtelwirt“ (bayer. für FastFood Restaurant) gaben die kleinen Kämpfer noch mal Alles.