Judo

Am 24. April fand im Dojo der Pallinger Judoka eine zentrale Kyu-Prüfung für den Judobezirk Ost statt. 14 Judoka aus den Vereinen SV Hirten, TSV Tittmoning, JC Achental und dem TSV Palling stellten sich den Prüfern Christian Kuttalek (1. Dan) und Ludwig Tradler (7. Dan).
Nach über einer dreimonatigen Vorbereitung und einer Vorprüfung fand nun diese Prüfung statt.
Aber trotzdem gingen alle Prüflinge mit etwas Lampenfieber auf die Matte, möchte doch jeder den nächsthöheren Gürtel mit einer guten Leistung erreichen.
Die Prüflinge mussten Falltechniken, Grundformen der Wurf- und Bodentechniken, zahlreiche Anwendungsaufgaben in den Stand- und Bodentechniken, sowie die Stand- und Bodentechniken in Übungskämpfen in sinnvollen Situationen demonstrieren. Ein weiteres schweres Prüfungsfach ist die Form der Kata, worin die Prüflinge nach Höhe der Gürtelfarbe die Wurftechniken in Links- und Rechtsausführung zeigen müssen.
Bei der Abschlussbesprechung lobten Christian Kuttalek und Ludwig Tradler die guten Ergebnisse, ganz voran die Demonstration der Kata mit sehr guten Beurteilungen in dieser Prüfung. In seiner Funktion des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden dankte Tradler im Namen des Bezirks auch den verantwortlichen Trainern der beteiligten Vereine für ihre hervorragende Vorbereitung der Prüflinge. Am Ende überreichten Kuttalek und Tradler die neuen Gürtel und die Prüfungsurkunden.
7.Kyu (gelb) Ronja Niedermaier, 6.Kyu (gelb-orange) Tim und Andre Sedlmayer, 3.Kyu (grün) Sabrina Wimmer, Philipp Prosiegel, Louis Flemming, Fabian Gröbner und Theo Siminidis, 1.Kyu (braun) Lucas Reiter und Tino Flemming, alle TSV Palling.
2.Kyu (blau) Albrecht von Bodelschwingh, 1.Kyu (braun) Johannes Hörterer JC Achental,
1.Kyu (braun) Denise Pap SV Hirten, 1.Kyu (braun) Andreas Ertl TSV Tittmoning.

Foto
Prüflinge mit den Prüfern Christian Kuttalek rechts, Ludwig Tradler links und Pallings Trainer Christoph Ertl 2.v.links