U14 Jugend des TSV Palling erfolgreich in Österreich

Am Pfingstwochenende stand das 23. Internationale Judo-Pfingstturnier im Österreichischen Straßwalchen auf dem Programm. An zwei Kampftagen wurden die besten Judokämpfer in den Altersklassen U10, U12, U14 und U17 sowie den Teamwettbewerben der U10, U12 und U17 ermittelt. Auf sechs Matten gingen insgesamt 407 Teilnehmer aus 55 Vereinen und 5 Nationen auf die Tatami.
Auch der TSV Palling schickte sechs junge Athleten in der Altersklasse U14 in den Flachgau. Hierbei konnten sich die Schützlinge der beiden Jugendtrainer Christoph Ertl und Josef Reiter auf internationaler Matte beweisen.
In der weiblichen Konkurrenz mussten sich Sabrina Wimmer (bis 28 kg) und Sandra Schwankner (plus 57 kg) in ihren mit nur zwei Teilnehmern besetzten Gewichtsklassen behaupten. Beide gingen couragiert in Ihre Kämpfe, die im Modus Best of Three ausgetragen wurden. Sabrina Wimmer verlangte Ihrer Gegnerin Peherstorfer vom Oberösterreichischen Landeskader alles ab, verlor aber letztlich knapp beide Kämpfe. Auch Sandra Schwankner hatte mit Charleen Kralij aus Seekirchen eine starke Gegnerin. Leider konnte sie der 12 kg schwerere Kontrahentin nicht viel entgegensetzen und verlor beide Kämpfe mit Ippon. Am Ende belegten beide Pallingerinnen den achtbaren 2. Platz.
Bei den Jungs waren hingegen die Gewichtsklassen mit deutlich mehr Kämpfern besetzt. So musste sich Simon Ketzler bei seinem ersten internationalen Turnier, gegen zwei Gegner durchsetzen. In beiden Kämpfen gegen erfahrene Judoka aus Nieder- und Oberösterreich, war er leider chancenlos. Doch Simon betreibt den Judosport erst seit zwei Jahren und konnte viel Erfahrung sammeln. Am Ende blieb ihm aber für seinen Mut an der Teilnahme die Bronzemedaille.
In der Gewichtsklasse bis 50 kg ging Fabian Gröbner auf die Matte. Nach einer langfristigen Verletzung griff auch er wieder in das Wettkampfgeschehen ein. Gegen seine österreichischen Topfavoriten Nägele aus Hallein und Medl aus Kirchham konnte er lange Zeit durchaus mithalten, musste sich dann aber im Osae-Komi (Festhaltetechnik) geschlagen geben. Doch Fabian gab nicht auf und konnte den Oberösterreicher Priewasser mit einem sehr schönen Koshi-Guruma (Hüftrad) vorzeitig besiegen. Am Ende ein überraschender 3. Platz für Gröbner.
In der Klasse bis 38kg hatte der TSV Palling gleich zwei Eisen im Feuer. In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse mussten sich Theodoros Siminidis und Louis Flemming durchsetzen. Siminidis sah sich gleich zu Beginn dem Österreichischen Staatsmeister Firas Ben Saad gegenüber. Letzterer setzte sich gegen den Pallinger mit Armhebel durch. Im nächsten Kampf schlug Siminidis den Deutschen Müller und zog ins kleine Finale ein. In einem ausgeglichenen Kampf wurde er jedoch aufgrund einer Genickrolle, einer Wurftechnik die zum Schutz der Kämpfer vor Verletzungen verboten wurde, mit Hansoku-Make bestraft und disqualifiziert. Am Ende blieb ihm dadurch der aber doch verdiente 5. Platz. Besser lief es für Louis Flemming. Der Pallinger startete bei diesem Turnier für den Oberbayern-Kader. Nach Freilos und Sieg gegen den Mühlviertler Eisner stand er im Halbfinale. Hier wartete der spätere Sieger Ben Saad. Dem Gegner lange ebenbürtig, musste sich Flemming 3 Sekunden vor Kampfende durch eine Wurftechnik geschlagen geben. Im kleinen Finale ging es dann gegen seinen Kaderkollegen aus Miesbach Vitus Bernöcker. Diesen „Angstgegner“ konnte er noch nie im Wettkampf bezwingen. Doch diesmal drehte Flemming den Spies um und gewann mit Ko-Uchi-Gari (kleine Innensichel) die Bronzemedaille.
Betreuer und Jugendleiter Tino Flemming zeigte sich überrascht um das tolle Ergebnis für die Pallinger Jugend und lobte die jungen Athleten vor allem für Ihren Ehrgeiz, Mut und den Trainingsfleiß, die sich nunmehr auszuzahlen scheinen.