Judo

Auch am vergangenen Wochenende nahm die Judoabteilung des TSV Palling wieder am Wettkampfbetrieb des Regierungsbezirkes Oberbayern teil. Nachdem bereits am Wochenende davor, vier männliche Judoka des Vereins am Internationalen Bundesoffenen Sichtungsturnier mit anschließendem zweitägigen Trainingslager in Duisburg teilnahmen, standen nunmehr die Oberbayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U12 und das Ranglistenturnier der Jugend U15 in Moosburg an der Isar an.

Zu den Bezirksmeisterschaften der Vereinsmannschaften konnte die Judoabteilung jeweils eine weibliche und eine männliche Mannschaft in den Wettkampf schicken. Hierbei besteht eine Mannschaft aus 9 Gewichtsklassen und kann hierzu eine Kampfgemeinschaft mit einem anderen Verein Oberbayerns eingehen oder bis zu drei Fremdstarter aus anderen Vereinen einsetzen.

Bei den Mädchen kann der Verein vier Kämpferinnen aus Palling aufbieten, wobei jedoch Katharina Tiefenbacher verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stand. Also bildete der Jugendleiter Flemming eine Kampfgemeinschaft mit dem SC Gröbenzell. Die Pallinger Mädchen Laura Cerovac, Lea Rasch und Ronja Niedermaier erreichten zusammen mit Ihren Kampfpartnerinnen aus Gröbenzell den beachtlichen Vizemeistertitel.

Bei den Jungen hat der TSV Palling normalerweise fünf Kämpfer zur Verfügung, wobei auch hier Maximilian Höfer, Marcel Joschko und Bernhard Schuhbäck verhindert waren. Kurzerhand bat Trainer Tino Flemming andere Judovereine der Region, zu denen er sehr gute Kontakte pflegt, um Hilfe. So konnten drei Fremdstarter aufgeboten werden, um wenigstens mit 5 Startern an der Meisterschaft teilzunehmen. Muhammed Tuchaev (TUS Töging), Elias Wiedemann (SV aaldorf) und Darius Schön (TSV Freilassing) verstärkten das Team um die beiden verbleibenden Pallinger Kämpfer Moritz Langner und Jakob Ketzler. Und die Leistung der kleinen Mannschaft konnte sich sehen lassen. Nachdem Ingolstadt und Benediktbeuren bezwungen wurden, konnte im Halbfinale dem TuS Töging ein Unentschieden abgerungen werden. Aufgrund der etwas schlechteren Unterbewertungen blieb für das Pallinger Team das kleine Finale um Platz 3. Hier setzte sich die Mannschaft wiederum gegen Ingolstadt knapp durch und holte die Bronzemedaille in Oberbayern. Somit erreichten beide Teams die Qualifikation für die Südbayerischen Vereinsmannschaftmeisterschaften, die am 06. Mai in eigener Halle in Palling stattfinden.

Am Nachmittag desselben Tages waren dann die Jugendlichen in der Altersklasse U15 beim Ranglistenturnier des Bezirkes Oberbayern an der Reihe. Fast alle Kämpferinnen und Kämpfer dieser Altersklasse standen zur Verfügung. Lediglich Fabian Gröbner musste wegen einer Rückenverletzung aus dem Turnier in Duisburg pausieren. Bei den Mädchen gewann die Kaderathletin Sandra Schwankner (+63 kg) souverän den 1. Platz. Auch Maria Leitner (-48 kg) und Melissa Burunc (-57 kg) erreichten mit Platz 3 das Siegerpodest. Auch die Jungen gingen sehr selbstbewusst in Ihre Kämpfe. Louis Flemming (-40 kg) verlor durch eine Unachtsamkeit seinen ersten Kampf, ging aber dann siegreich durch alle Kämpfe der Hoffnungsrunde und holte somit Bronze. Überzeugend waren auch Kilian Daller und Andreas Niedermaier, die sich nur den Erstplazierten geschlagen geben mussten und Silber holten. In ausgezeichneter Form präsentierten sich Simon Ketzler, Theodoros Siminidis und der vor kurzen von Töging nach Palling gewechselte Oliver Halewizki. Mit überzeugenden Siegen holten sich die drei Kämpfer aus dem Pallinger Dojo den Tagessieg.

Für den Bezirkskader-Trainer Nick Cariss, waren die Ergebnisse des Turniers Beweis dafür, dass Sandra Schwankner, Kilian Daller, Theodoros Siminidis, Louis Flemming, Oliver Halewizki, Fabian Gröbner und Simon Ketzler zurecht dem Oberbayernkader angehören.

20180421VMMmu12Moosburg