Judo

Nachwuchs-Judoka aus Deutschland und Österreich zu Gast im „Champ-Camp“


In der letzten Ferienwoche steht für die Pallinger Judoka traditionell ein dreitägiges Trainingslager für die eigene Jugend auf dem Programm, um gut vorbereitet in die neue Saison zu starten. Diesem Trainingslager messen die Trainer sehr hohe Bedeutung bei, da es bereits an diesem Wochenende in heimischer Halle in die Meisterschaftsserie geht. Der TSV wird am Sonntag Ausrichter der Oberbayerischen Einzelmeisterschaften in der Jugend U15 sein.
Das diesjährige Trainingslager sollte aber ein Novum für die Pallinger Kampfsportler werden. Hierzu organisierte Jugendleiter Tino Flemming ein Trainingslager, welches nicht nur für die Pallinger Judoka ein Highlight werden sollte.
Das Trainingslager wurde erstmals öffentlich im Bayerischen Judoverband ausgeschrieben und schnell wurde aufgrund des bayernweiten Interesses klar, dass man hier neue Wege gehen sollte. Aus dem einfachen Trainingslager wurde kurzerhand das „1. Judo-Sommer-Champ-Camp“. Der TSV nutzte hierzu seine guten Verbindungen zum Internationalen Spitzensport und konnte namhafte und ehemals erfolgreiche Spitzenathleten für das Camp begeistern und als Trainer verpflichten.
So konnte der dreifache britische Olympiateilnehmer Winston Gordon, der dreifache Militärweltmeister Adrian Kulisch, der mehrfache Europacupgewinner und dreimalige Deutsche Meister Philip Graf, sowie die rumänische Meisterin Anamaria Budiu im Trainingscamp begrüßt werden. Auch der Breitensport-Referent des Bayerischen Judoverbandes und Kampfrichter Ralf Böhm aus Teisendorf beteiligte sich am Trainingslager und gab den Teilnehmern Auskunft im derzeitigen Regelwerk des Judosports.
Für die 54 Teilnehmer die aus ganz Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Österreich angereist waren, standen insgesamt 9 Trainingseinheiten zu je eineinhalb Stunden auf dem Programm. Die Gasttrainer unterrichteten die jungen Sportler in ihren verschieden persönlichen und speziellen Wurf-, Festhalte-, sowie Hebeltechniken. So wurden auch zahlreiche Übungskämpfe (Randori) ausgetragen, in denen die Sportler ihre Techniken in wettkampfnaher Umgebung trainieren konnten. Das sehr abwechslungsreiche Trainingsprogramm absolvierten die Teilnehmer in einer sehr freundschaftlichen Atmosphäre, obwohl sie in der Meisterschaftsserie sehr wohl zu Konkurrenten werden.
Aber auch neben der Matte war einiges los. So war der Schwimmbadausflug ins Badria nach Wasserburg eine willkommene Abwechslung zum doch sehr harten und anstrengenden Trainingsbetrieb im Champ-Camp. Die Sportler und Trainer im Camp waren sehr zufrieden mit der Organisation und Durchführung des Trainings-Camps und hoffen schon jetzt auf eine Fortsetzung in naher Zukunft.
Besonders beeindruckt zeigte sich der Jugendleiter des TSV Palling und Organisator dieses Camps Tino Flemming, über die sehr freundschaftliche Atmosphäre unter den Sportlern, die eigentlich noch nie und in dieser Form miteinander trainiert haben. Besonderen Dank sprach Flemming dem TSV Gars am Inn für die Bereitstellung des Dojo`s (Judoraum) und der Gemeinde Gars am Inn für Ihre sehr gute Zusammenarbeit aus. Zudem konnten die anteiligen Kosten für die Camp-Teilnehmer aufgrund einer großzügigen Spende der Firma Europlan GmbH aus Waldkraiburg niedrig gehalten werden. Unter dem Strich war dieses 1. Judo-Sommer-Champ-Camp für alle Sportler, Trainer und auch die zahlreichen Zuschauer ein absolutes Erlebnis.

S5 Box

Login