Alle Sieben Teilnehmer für Bayerische Meisterschaft qualifiziert

Am 22. September fanden in der „Drei Flüsse Stadt“ Passau die südbayerischen Meisterschaft der U15-Judoka statt. Aus den vier bayerischen Regierungsbezirken Oberbayern, Niederbayern, Schwaben und München, gingen insgesamt 162 Kampfsportler auf die Matte, die sich vorab in Ihren Bezirksmeisterschaften für diese nächste Stufe qualifiziert hatten. Auch die Pallinger Judoka hatten sich hierfür qualifiziert und wollten an diesem Tag die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft in Ingolstadt erreichen. Hierfür würde ein 7.Platz im Einzelwettbewerb reichen.

Bei der männlichen Konkurrenz in der Gewichtsklasse bis 66 kg konnte Simon Ketzler wiederum mit einer starken Leistung und drei Siegen die Bronzemedaille erkämpfen. Ketzler verlor hierbei nur gegen den späteren Meister.
Auch Louis Flemming kämpfte sich bis 43 kg ins Halbfinale, welches er aber gegen den späteren Meister Adam Toszegi (TSV Großhadern) verlor. Im kleinen Finale konnte sich Flemming aber mit Ippon (große Wertung) ebenfalls die Bronzemedaille sichern.
In der Gewichtsklasse bis 46 kg hatten die Pallinger Judoka gleich zwei Eisen im Feuer. Kilian Daller und Theodoros Siminidis holten Sieg um Sieg und standen zu Recht in den Halbfinals. Siminidis verlor sein Halbfinale knapp, ging aber im Kampf um Bronze als Sieger von der Tatami. Kilian Daller gewann sein Halbfinale und konnte im Finale lange Zeit dem Teisendorfer Daniel Brunnauer Paroli bieten. Am Ende fehlte etwas die Kraft um diesen Gegner zu bezwingen und somit wurde Daller Südbayerischer Vizemeister.
Oliver Halewizki (-55 kg), der sich verletzungsbedingt nicht optimal auf diesen Wettkampf vorbereiten konnte, holte am Ende einen 7. Platz, der für die Qualifikation für die Bayerische Einzelmeisterschaft reicht.
Bei den Mädchen ging Maria Leitner (-52 kg) in Ihre Kämpfe. Nach verlorenem Auftaktkampf, siegte Leitner in zwei Kämpfen und stand ebenfalls im kleinen Finale um Platz drei. Leider ging dieser Fight verloren, aber Platz 5 ist für Maria Leitner ein tolles Ergebnis.
Im Schwergewicht waren leider nur zwei Starterinnen gemeldet, da zeitgleich ein Bundes-Sichtungsturnier in Halle stattfand und deshalb viele Teilnehmerinnen fehlten. Sandra Schwankner holte hierbei die Silbermedaille, nachdem Sie durch einen unnötigen Konter in eine Festhaltetechnik Ihrer Gegnerin kam.

Mannschaftsbetreuer Tino Flemming zeigte sich sehr zufrieden und kann nun für die Bayerische Meisterschaft planen und auf das komplette Jugendteam der Pallinger Judoka zählen. Am 03.10.2018 geht es dann in Ingolstadt um die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft in Pforzheim.

20180922sbemPassau

Pallings U15 mit Abteilungsleiter Ludwig Tradler und Jugendleiter Tino Flemming