Judo

Am ersten Oktoberwochenende stand für die Kampfsportler des TSV Palling die Bayerische Einzelmeisterschaft in Ingolstadt auf dem Wettkampfplan. Hierzu hatten sich sieben Sportler des TSV bei der vorangegangenen Südbayerischen Meisterschaft qualifiziert. An zwei Wettkampftagen werden hierbei die Bayerischen Meister ermittelt und die besten fünf jeder Gewichtsklasse qualifizieren sich für die süddeutsche Meisterschaft Anfang November in Pforzheim.
Bei der männlichen Jugend gingen am Samstag fünf Judoka für den TSV Palling in die Kämpfe. In der Gewichtsklasse -43 kg ging Louis Flemming in das 16-köpfige Starterfeld. Nach gewonnenem Auftaktkampf und einer Niederlage in der Hauptrunde, musste sich Flemming durch die Hoffnungsrunde kämpfen. Hier ließ er seinen Kontrahenten keine Chance und holte Sieg um Sieg um letztendlich die verdiente Bronzemedaille in Händen zu halten.
Bei den Mittelgewichtlern bis 46 kg hatten die Pallinger Judoka zwei Kämpfer in der Konkurrenz. Theo Siminidis und Kilian Daller holten ebenfalls Sieg um Sieg und kämpften sich bis ins Halbfinale. Für beide verliefen die Halbfinalkämpfe nicht ganz optimal und so standen sie im kleinen Finale um Bronze. Hier ließen beide aber nichts anbrennen und gewannen ihre Kämpfe mit überzeugenden Wurftechniken vorzeitig mit Ippon (höchste Wertung).
Auch Simon Ketzler im Halbschwergewicht lieferte wieder eine überzeugende Leistung ab. So gewann er nach einer knappen Auftaktniederlage alle weiteren Kämpfe und stand zu Recht im kleinen Finale, welches dann leider verloren ging. Platz fünf am Ende ist aber ein toller Erfolg für den jüngsten Kämpfer im Pallinger Jugendteam.
Ähnlich erging es Oliver Halewizki in der Gewichtsklasse -55 kg. Durch eine Daumenverletzung aus dem letzten Training ging Halewizki leicht angeschlagen in seine Kampfbegegnungen. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen sicherte aber auch er sich den fünften Platz und die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft.
Am Sonntag waren dann die weiblichen Judoka an der Reihe. Hier waren zwei Kämpferinnen am Start. Maria Leitner konnte Ihren Gegnerinnen lange entgegenhalten, musste sich aber ihren beiden ersten Gegnerinnen letztendlich geschlagen geben und schied dadurch vorzeitig aus.
Sandra Schwankner kämpfte sich mit zwei Siegen in der Vorrunde ins Halbfinale, welches sie aber gegen die spätere Meisterin verlor. Doch die Bronzemedaille und die Qualifikation ist für Schwankner ihr größter Erfolg in ihrer noch jungen Karriere.
Betreuer Flemming zeigte sich stolz über die Gesamtleistung und den Erfolg des Pallinger Wettkampfteams und der TSV hat nun sechs Teilnehmer bei der höchsten Meisterschaft im Jugendbereich der unter Fünfzehnjährigen am Start. Am ersten Novemberwochenende geht es nun ins baden-württembergische Pforzheim zur Süddeutschen Einzelmeisterschaft.

20181006bayerEM

S5 Box

Login