Judo

Langner und Schuhbäck holen auf der Oberbayerischen Meisterschaft Silbermedaillen

20181021obbU12Ingolstadt

Für die Pallinger Judoka stand am 3. Oktoberwochenende der 28. Wettkampf der Saison 2018 im Turnierkalender. Diesmal wurden die Oberbayerischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U12, also der neun- und zehnjährigen Judosportler in Ingolstadt ausgetragen. Der verantwortliche Kindertrainer Tino Flemming musste leider auf viele junge Athleten des Vereins verzichten, denn einige der jungen Sportlerinnen und Sportler mussten krankheitsbedingt absagen. So reiste das Pallinger U12Team am Sonntag früh mit fünf Sportlern in die Autostadt an der Donau, um sich hier mit 125 anderen Judoka aus Oberbayern im fairen Wettkampf zu messen.

Bei den Mädchen starteten Lea Rasch und Katharina Tiefenbacher mit leichtem Trainingsrückstand aber doch voll motiviert. Katharina Tiefenbacher holte mit zwei Siegen durch schöne Wurftechniken und zwei Niederlagen bereits wie im Vorjahr die Bronzemedaille. Auch Lea Rasch, welche als Jüngste in Ihrer Gewichtsklasse auf die Matte ging, zeigte durchaus eine Weiterentwicklung. Nach drei knapp verlorenen Kämpfen, nahm sie all ihr Können zusammen und siegte im letzten Kampf um Bronze mit einer Festhaltetechnik im Bodenkampf.

Bei den Jungen starteten Jakob Ketzler, Bernhard Schuhbäck und Moritz Langner. Ketzler und Schuhbäck wurden in die gewichtsnahe Klasse bis 48 kg gesetzt. Jakob Ketzler bot seinen vier Gegnern großes Paroli, musste sich aber letztendlich durch seine Gewichtsnachteile geschlagen geben. Von ihm wird in Zukunft aber noch viel Positives zu berichten sein. Bei Bernhard Schuhbäck wusste Jugendleiter Flemming nicht, zu was sein Sportler fähig sein kann, denn dieser bestreitete dieses Jahr erst ein Turnier im März. Umso erstaunter zeigte er sich, dass Schuhbäck nach deutlich verlorenem ersten Kampf alle nachfolgenden Kämpfe mit Ippon (höchste Wertung im Judo) gewann und sich somit überraschend den Vizemeistertitel sicherte. Bei Moritz Langner war der Pallinger Kindertrainer schon eher sicher das heute was geht. Langner zeigte tolle Wurftechniken und bezwang seine ersten drei Kampfgegner vorzeitig durch verschiedene Techniken. Im Finale konnte er leider nicht mehr an seine Leistung anknüpfen und verlor den Kampf um Platz eins durch eine Festhaltetechnik seines Gegners aus Lenggries. Aber die Silbermedaille im ersten Jahr dieser Altersklasse ist für Moritz Langner Bestätigung für sein fleißiges Training.

Der Abteilungsleiter des TSV Palling, Ludwig Tradler, der als Hauptkampfrichter dieses Turniers eingesetzt war, lobte die jungen Sportler seines Vereins für Ihre Motivation und Mut, sowie den fairen Umgang mit Ihren Kampfgegnern.