Sechs Goldmedaillen, Drei mal Silber und Fünf Bronzeplätze in Töging a. Inn

Am 10. November stand das traditionelle Landkreisturnier der vier südostbayerischen Landkreise Traunstein, Mühldorf, Berchtesgadener Land und Altötting auf dem Terminplan der regionalen Judovereine. Bereits im letzten Jahr wurden hierzu auch Vereine aus München und Nord-Oberbayern eingeladen. So wurde in diesem Jahr dieses größte Nachwuchsturnier der Region, zum 1. Südostbayern-Cup umbenannt. Der sportliche Leiter des Turniers und Jugendleiter des TSV Palling Tino Flemming, konnte in diesem Jahr den TuS Töging am Inn als Ausrichter gewinnen. Um dem Turnier überregionalen Charakter zu geben, lud man auch den MTV Ingolstadt, den FC Puchheim bei München und den ASV Salzburg-Puch zum Jahresabschlussturnier der Kinder U10/U12 und Jugend U15 ein. Somit reisten 112 Sportlerinnen und Sportler aus insgesamt 17 Vereinen in die Inn-Stadt, um auf vier Judomatten um Einzelmedaillen und den Wanderpokal in der Teamwertung zu kämpfen.

Auch die Pallinger Judoka nahmen natürlich an diesem Vorzeigeturnier teil und dass mit sehr guten Ergebnissen. Da der gewohnte Pallinger Trainer dieses Turnier als Wettkampfleiter führte, gab kurzerhand der eigene Jugendkämpfer Louis Flemming sein Debüt als Wettkampfbetreuer des Nachwuchses. Seine Schützlinge holten in der Altersklasse U10 mit David Bründl (Bronze) und Lukas Ketzler (Silber) zwei Podestplätze. Bei den Kinder U12 holte das Team um Jungbetreuer Flemming gleich siebenmal Edelmetall. Lea Rasch, Laura Cerovac, Bernhard Schuhbäck und Jakob Ketzler erkämpften sich Bronze, Maxi Höfer holte die Silbermedaille und die beiden wettkampferprobten Katharina Tiefenbacher und Moritz Langner sogar den Turniersieg. Besonders überzeugend war wieder einmal die Jugend U15 des TSV Palling. Bei nur fünf Startern holten Sie vier Gold- und eine Silbermedaille. Maria Leitner holte sich den Vizetitel und Sandra Schwankner, Theodoros Siminidis, Simon Ketzler und Oliver Halewizki den obersten Podestplatz. Dieses fast perfekte Ergebniss machte den TSV Palling zum Team mit den meisten Medaillen.
Jedoch sollte das nicht zum Sieg in der Mannschaftswertung reichen. In der Teamwertung wird das Ergebnis nach einem bestimmten Schlüssel ermittelt. Die Teams erhalten für jeden Teilnehmer einen Punkt, für einen dritten Platz gibt es drei Punkte, für Silber fünf und jeden Einzelsieger zehn Punkte. Mit insgesamt 103 Punkten mussten sich die „Blues“ vom TSV Palling dem Gastgeber aus Töging (104 Punkte) denkbar knapp unterordnen. Die höhere Teilnehmerzahl des TuS Töging gab hierbei den entscheidenden Ausschlag in der Teamwertung. Dritter in der Teamwertung wurde Vorjahressieger TSV Freilassing mit 72 Punkten.
Für die Kinder der südostbayerischen Region war dieses Turnier wiederum ein guter Jahresabschluss. Das perfekte Zusammenspiel zwischen dem Ausrichter TuS Töging, der sportlichen Leitung vom TSV Palling und den Kampfrichtern der Region sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Turnieres, dass in einer rekordverdächtigen Zeit von knapp fünf Stunden durchgeführt werden konnte.

20181110Lkrsturnier