Prüfung in Palling - gute bis sehr gute Leistungen
Die letzte Aktion des Sportjahres bei den Judoka des TSV Palling waren zwei Kyu-Prüfungen (Schülergrade). Auf Grund der hohen Nachwuchszahlen wurden die Prüfungen im Dojo der Pallinger Turnhalle geteilt. In der ersten Prüfung unter der Leitung von Prüfer Ludwig Tradler wurde vom 8.Kyu (weiß-gelb) bis 5.Kyu (orange) geprüft. Teilgenommen haben daran 21 Judoka. In der zweiten Prüfung, die als zentrale Kyu-Prüfung für hohe Kyu-Grade ausgeschrieben war, mit Ludwig Tradler 7.Dan und Christian Kuttalek 1.Dan als Prüfer waren 12 Teilnehmer aus drei Vereinen.
Für die Trainer war es sehr schwierig Wettkampf und Prüfungsvorbereitung unter einen Hut zu bekommen, da die Vorbereitung zur Prüfung bereits nach den Sommerferien begann und die Wettkämpfe bis in den Dezember hinein stattfanden. Alle Prüflinge gingen mit leichtem Lampenfieber auf die Matte um die erlernten Techniken den Prüfern zu präsentieren. Dabei mußten sie Fallschule, verschiedene Wurf und Festhaltetechniken sowie Armhebel oder Kombination vor allem in der Grundform und in sinnvollen Anwendungen demonstrieren.
Die hohen Kyu-Grade zeigten zusätzlich die Kata, die Form der Wurftechniken in Rechts- und Linksausführung.
Die Prüfer konnten am Schluß allen Teilnehmern die Urkunden und die neuen Gürtel überreichen. Die Prüfer Tradler und Kuttalek waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden, besonders die hohen Kyu-Grade stachen mit einer ausgezeichneten Leistung heraus. Im Namen des Bayerischen Judo-Verbandes dankte Tradler den Trainern Christoph Ertl, Sepp Reiter und vor allem Tino Flemming für die Ausdauer und die hervorragende Vorbereitung der Prüflinge.
Folgende Judoka erhielten neue Gürtel:
8.Kyu (weiß-gelb): Levi und Ludwig Wahler, Leon Kohlmaier, Elisabeth Winkler, Timothy Hoffmann, Eleni Siminidou, Ilja Koslow;
7.Kyu (gelb): Lilly Höfer, Samuel Joschko, Annika Mückenhausen, Maximilian Tiefenbacher, Maximilian Fischer;
6.Kyu (gelb-orange): Lukas Ketzler, David Bründl, Daniel Schuhbäck, Lea Rasch, Laura Cerovac;
5.Kyu (orange): Marcel Joschko, Ronja Niedermaier, Jakob Ketzler, Katharina Tiefenbacher, Bernhard Schuhbäck, Lara Hoffman;
4.Kyu (orange-grün): Moritz Langner, Andreas Niedermaier, Simon Ketzler, Sandra Schwankner, Maria Leitner;
2.Kyu (blau): Simon Hörterer vom JC Achental; 1.Kyu (braun): Philipp Prosiegl, Louis Flemming, Theodores Siminidis, Kilian Daller und Tamara Hart vom TV Miesbach.