Judo

Alle Pallinger U18 für Bayerische Meisterschaft qualifiziert

20190120sbEM

Am vergangenen Wochenende reiste der TSV Palling nach Prien am Chiemsee, um mit seinen Judoka an der Südbayerischen Einzelmeisterschaft teil zu nehmen. Eine Woche zuvor qualifizierten sich die fünf jungen Kämpfer der Jugend U18, bei der Bezirksmeisterschaft für diese nächste Meisterschaftsstufe. In Prien gingen die hundert Besten der Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern, Schwaben und München auf die, um die Südbayerischen Meister zu ermitteln. Hierbei qualifizieren sich die ersten Acht jeder Gewichtsklasse für die Bayerische Einzelmeisterschaft.
Bei den Frauen ging Maria Leitner in der weiblichen Konkurrenz bis 52 kg an den Start. Nach gewonnenem Auftaktkampf verlor Sie aber die darauffolgenden Kämpfe knapp, was am Ende aber für die Bronzemedaille reichte.
Im männlichen Starterfeld überraschte Philipp Prosiegel (-66 kg). Er gewann alle Vorrundenkämpfe mit einer großen Wertung vorzeitig und stand sehr überraschend im Halbfinale. Der Kampf gegen den Abensberger Dimitriev ging leider verloren. Im Kampf um Bronze musste sich Prosiegel leider Moritz Lehnhardt (TSV Großhadern) geschlagen geben, den er im Auftaktkampf noch durch De-Ashi-Barai (Fußfegewurf) besiegen konnte. Doch der fünfte Platz bei den südbayerischen Meisterschaften ist für den jungen Kämpfer sein bislang größter Erfolg.
Im Mittelgewicht bis 55 kg lief es auch für Oliver Halewizki anfangs sehr gut. Er kämpfte sich überragend bis ins Halbfinale. Hier stand er seinem gut befreundeten Kollegen aus dem Oberbayernkader Lucas Bornschein vom ESV Ingolstadt gegenüber. In einem harten Fight konnten beide in der normalen Kampfzeit keine entscheidende Wertung setzen. Im „Golden Score“ musste nun die Entscheidung fallen. Nach weiteren zwei Minuten schwanden aber bei Halewizki die Kräfte und er musste sich durch eine Festhaltetechnik geschlagen geben. Im Kampf um Bronze ließ er aber nichts anbrennen und gewann durch einen Ura-Nage (Rückenwurf) mit einer großen Wertung gegen seinen Gegner vom TV Lenggries.
In der Gewichtsklasse bis 50 kg ging der aktuelle oberbayerische Meister Kilian Daller für die Pallinger in seinen Wettkampf. Mit überzeugenden Siegen und tollen Wurftechniken kämpfte sich Daller bis ins Finale. Hier sahen die zahlreichen Zuschauer eine Neuauflage des Finales der Oberbayerischen Meisterschaft. Konnte Daller dieses eine Woche zuvor noch deutlich gewinnen, so musste er sich diesmal nach einem sehr intensiven Duell geschlagen geben. Jedoch ist der Gewinn des Südbayerischen Vizemeistertitels ein toller Erfolg für Ihn.
Louis Flemming, ebenfalls amtierender Bezirksmeister, überzeugte wiederum in seiner Gewichtsklasse bis 46 kg und lies seinen Kontrahenten wenig Möglichkeiten ihre Techniken durchzubringen. Er hingegen ging sehr aktiv in seine Kämpfe und gewann seine Kämpfe mit seiner Spezial-Wurftechnik Seoi-Nage, um am Ende den obersten Podestplatz und den Titel des Südbayerischen Meisters 2019 zu holen.

S5 Box

Login