Judo

Sandra Schwankner wird Erste - Theo Siminidis Dritter

Judo klein

Sandra Schwankner Platz 1

 20190518 Theo

Ein Topergebnis holten die Judoka des TSV Palling am Wochenende bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften der Jugend U15. Der TSV Palling hatte drei Qualifizierte für die höchste Meisterschaft dieser Altersklasse in Deutschland am Start. Leider konnte Simon Ketzler nach der Bronzemedaille auf der Bayerischen Meisterschaft nicht an diesem Turnier teilnehmen, da für Ihn seine eigene Firmung an diesem Tag anstand. Doch die zwei verbleibenden Judosportler fuhren den weiten Weg um sich mit der Spitze Süddeutschlands zu messen und wollten natürlich um die Podestplätze ein Wort mitreden.
An einer süddeutschen Meisterschaft darf nur teilnehmen, wer sich zuvor bei der Oberbayerischen, Südbayerischen und Bayerischen Meisterschaft einen Podestplatz erkämpft hat. So reiste auch Theo Siminidis als Oberbayerischer und Südbayerischer Meister, sowie als Bayerischer Vizemeister nach Baden-Württemberg.
In der sehr stark besetzten Gewichtsklasse bis 50 kg gewann er seinen ersten Kampf taktisch klug, denn er zwang seinen Gegner zu Fehlern, die mit Hansoku-Make geahndet wurden. Im zweiten Kampf wartete der talentierte Lukas Wiedemann aus Teisendorf auf ihn, den er in der Verlängerung der Kampfzeit mit Ippon bezwingen konnte. Im Halbfinale musste Siminidis wieder in die Kampfverlängerung und verlor mit einer mittleren Wertung gegen Beeh Diego vom JC Ettlingen. Doch im kleinen Finale zeigte Siminidis seine Klasse und holte durch eine Wurftechnik den Sieg und die Bronzemedaille.
Besonders stark zeigte sich Sandra Schwankner in ihrer Gewichtsklasse. Als amtierende Meisterin in Oberbayern, Südbayern und Bayern ging die Vierzehnjährige durchaus als Favoritin in den Wettkampf. Wenn man bedenkt, dass sie erst vor ziemlich genau fünf Jahren mit dieser olympischen Sportart begann, zählt Sie zu den großen Talenten der Pallinger Judoabteilung. Und das bewies Sandra auch auf der Tatami. Die erste Gegnerin vom JS Haltingen bezwang die Pallingerin mit zwei Wurftechniken, die Ihr zwei mittlere Wertungen einbrachten. Auch im zweiten Kampf überzeugte Schwankner mit vielseitigen Wurftechniken und holte ebenfalls zwei Waza-Ari. Im Halbfinale wartete dann Maya Hoferer vom JC Sinsheim. Sandra konnte hierbei mit Ippon durch einen Harai-Goshi vorzeitig ins Finale einziehen. Dieses bestritt Sie dann gegen die starke Nürnbergerin Sarah Neuschröer. Mit zwei verschieden Wurftechniken erzielte sie zwei mittlere Wertungen und kürte sich damit zur Süddeutschen Meisterin 2019.

Alles in allem ein mehr als toller Erfolg für die beiden Jungjudoka und die Judoabteilung des TSV.

S5 Box

Login