In der reinen Judohalle des TSV Abensberg fand am 28.01. 2023 die offene bayerische Einzelmeisterschaft der U 18 statt. Erstmals konnten die Wettkämpfe direkt im Livestream im Internet verfolgt werden und auch die Wettkampflisten mit jeweiligen Aktualisierungen wurden durch Tabletts am Mattenrand zur Verfügung gestellt. Auch die Schiedsrichter konnten anhand Videowiederholsequenzen kritische Entscheidungen nochmal begutachten. Ein immenser technischer Aufwand, leider nicht fehlerfrei, vor allem das Wettkampflistenprogramm verursachte gravierende Probleme, deshalb konnte das Turnier mit knapp 200 Teilnehmern erst um 20 Uhr beendet werden.
In der FU 18 startete Laura Cerovac in der Gewichtsklasse bis 44 kg. Nur eine Gegnerin, Laura Luber vom nordbayerischen Verein DJK Ensdorf, 2022 Fünfter auf der Deutschen stand zur Verfügung. Bei 2 Teilnehmerinnen wir im Modus Best of Three gekämpft. 2 Kämpfe folgten, wobei sich die Ensdorferin jeweils mit ihrer Standwurftechnik Koshi guruma (Hüftrad) mit Wazaari punktete und die Pallingerin mit Festhalter besiegte. Der Versuch den starken Griffkampf von Luber zu verhindern konnte die Pallingerin nicht durchsetzten.
Moritz Langner startete in der Gewichtsklasse bis 50 kg, mit insgesamt 5 Teilnehmern wird Jeder gegen Jeden gekämpft. Der erste Gegner Pires Marques Finn vom TV 1848 Erlangen wurde von Moritz durch eine kleine Innensichel (Ko uchi gari) im Ippon besiegt. Nach nur 20 Sekunden siegte der Pallinger gegen Sven Keck durch eine Bodentechnik, der Fürther gelang durch einen schwachen Eingang in die Bodenlage, der Pallinger reagierte blitzschnell mit einer Würgetechnik. Auch der Töginger Elias Vielmeier wurde nach 10 Sekunden besiegt, ein Schulterwurf (Seoi nage) von Moritz wurde mit Ippon belohnt. Im letzten Kampf trafen die bisher Unbesiegten aufeinander. Weisser Maxim vom Tus Bad Aibling hat einen starken Griffkampf der verhindert werden muss, um selbst zum Zuge zu kommen. Moritz konzentrierte auf die Beherrschung des rechten Arms von Maxim, übersah dadurch eine Fußfegetechnik (De ashi barai) die mit Ippon bewertet wurde.
Laura und Moritz sind im ersten Jahr in der U18, haben sich als bay. Vizemeister für die Süddeutsche EM am 4.02. in Pforzheim qualifiziert, ein stolzer Erfolg für die Judoabteilung des TSV Palling.

20230128 bayer.U18