TSV Palling schlägt TSV Königsbrunn 10 : 8

Am Samstag den 02.02. 2013 erwartete die Pallinger Judomannschaft, die mit einem Kantersieg gegen Unterhaching(18:2) gestarteten Königsbrunner. Kein leichtes Unterfangen gegen die Schwaben, denn zahlreiche Verletzungen und kurzfristige Absagen durch Krankheiten verhinderten eine vollbesetzte Mannschaft. Vor allem in der Schwergewichtsklasse konnte Palling keinen Kämpfer stellen und auch im Halbschwergewicht nur zwei Kämpfer, folglich keine Alternative das Schwergewicht doch noch irgendwie sinnvoll zu besetzen.
Dominik Reiter (-90kg) eröffnete den ersten Durchgang gegen den Schwaben Martin Dankert, der durch einen nachhaltig gezogenen Innenschenkelwurf (Uchi-Mata) vorzeitig punktete. Auch Christoph Dienhart konnte den Königsbrunner keine Paroli bieten, Marc Schäfer gewann durch einen Hüftbeinwurf (Harai-Goshi).
Kein gelungener Auftakt für die Pallinger, nun muss die Wende kommen, sonst machen die Schwaben schon im ersten Durchgang den Sack zu. Äußerst konzentriert agierte nun die Heimmannschaft, angefeuert durch das famose Publikum holte man die folgenden fünf Kämpfe.
Johannes Ametsbichler (-73kg) konterte mit einem Gegendrehwurf (Wazaari-Wertung) und dank seiner routinierten Bodenarbeit bezwang er seinen Gegner Patric Hahmann durch eine Festhaltetechnik vorzeitig. Xaver Schwarz überraschte den Schwaben Sebastian König mit einem tollen Kopfwurf (Tomoe-Nage) und glich damit zum 2:2 aus.
Mit gleich vier Wurfwertungen darunter zwei Wazaari die zu einem Ippon aufadiert werden konnte der Pallinger Benjamin Huber (-81kg) den Königsbrunner Christian Hör besiegen. Die erste Aktion ein fulminanter Schulterwurf gegen Florian Mücke brachte die zwischenzeitliche 4:2 Führung für die Pallinger durch Sebastian Brunner.
Der Teisendorfer Leichtgewichtler Ralf Böhm (-66kg) setzte sich in einem über die volle Kampfzeit hart und technisch stark geführten Kampf mit einem Wazaari-Vorteil (Gegendrehwurf) gegen David Schlagowski durch, damit der 5. Punkt für Palling. Jan Michael König stoppte den momentanen Siegeslauf der Pallinger, Tom Geisreiter verlor.
Palling konnte im Schwergewicht keinen Kämpfer stellen, so gewannen Andreas Mayer und Michael Tengler kampflos.
Unentschieden 5:5 im ersten Durchgang, die Partie ist noch lange nicht zuhause, risikobereit rochierten die Pallinger an der Aufstellungsformation im zweiten Durchgang und veränderten an vier Positionen.
Enorm wichtig war das Remis von Dominik Reiter (-90kg) gegen Marc Schäfer zum Auftakt, beide gingen körperlich an ihr Limit. Keine Chance hatte Dienhart, der Königsbrunner Uchi-Mata Spezialist Dankert setzte seine Kampftechnik kompromisslos durch.
Rückkehrer Timo Reiter (-73kg), erstmals seit seiner Knieverletzung im Kampfeinsatz, besiegte den Königsbrunner Sebastian König mit seinem Schulterwurf nach 20 Sekunden. Variabel im Stand, diesmal mit hervorragender Bodenarbeit, Xaver Schwarz, hat ein hohes technisches Verständnis, er erarbeitete sich einen Festhalter, aus dem Hahmann nicht entrinnen konnte.
Johannes Ametsbichler, hochgestellt ins Mittelgewicht (-81kg), demonstrierte seine Bodenkampfstärke, mit einer Würgetechnik zwang er den Schwaben Mücke zur Aufgabe. Den folgenden Kampf dominierte Sebastian Brunner, fünf kleine Standwurfwertungen (Yuko) und zum Schluss ein toller Hüftbeinwurf mit Ippon (Harai-Goshi) gegen den Königsbrunner Hör, damit brachte der Pallinger die Heimmannschaft mit 9:6 in Front.
Wieder ein Kampf auf Biegen und Brechen im Leichtgewicht, Böhm führte mit einer kleinen Wertung (Tomoe-Nage), der Schwabe König glich aus, beide agierten und reagierten, absolut sehenswert das Remis der Beiden. Pech hatte Tom Geisreiter, eine zuschnelle Gegenreaktion wurde als Siegpunkt der Königsbrunner gewertet.
Damit hat Königsbrunn wieder Tuchfühlung, Zwischenstand 9:7 und Palling kein Schwergewicht.
Als Matchwinner agierte der Pallinger Benjamin Huber, vom Mittelgewicht ins Schwergewicht hochgerückt. Nervenstark punktete der Pallinger mit einer kleinen Wertung im Stand und hielt unmittelbar den Königsbrunner Oliver Sach mit einer Festhaltetechnik in Schach, die Dezibel im Dojo erreichten den Grenzwert! Sieg und die darauffolgende Begegnung war bedeutungslos, Christoph Käser gab den letzten Punkt kampflos ab.
Mit einer Mannschaft, die alles andere als eine Optimalformation darstellte, Königsbrunn mit 10:8 zu besiegen, ist schon eine kleine Sensation, aber aufgepeitscht durch die tolle Atmosphäre in der Halle, machbar!

Web Koenigsbrunn13

Hinten: Ludwig Tradler, Xaver Schwarz, Dominik Reiter, Benjmain Huber, Christoph Dienhart, Thomas Geisreiter, Christoph Ertl, Simon Angerpointner
Vorne: Sebastian Brunner, Christoph Käser, Timo Reiter, Ralf Böhm, Johannes Ametsbichler, Sepp Reiter