Judo

Damen verlieren 6 : 10 gegen den SV Hirten

Herren gewinnen 14 : 5 gegen den TSV Unterhaching

Premiere in Pallings Turnhalle am Samstag, den 17.05., beide Landesliga - Süd Kampfpartien, zwar zeitversetzt, aber für das meist fachkundige Publikum (ca. 80 Personen) ein Judo – Event, dass auf jedem Falle eine Wiederholung verlangt.

Die Pallinger Damenmannschaft eröffnete um 14:00 gegen den SV Hirten das Wettkampfgeschehen. Bitter, die TSVler konnten nur sechs Kämpferinnen auf Grund von Krankheit und privaten Terminen in den acht Gewichtsklassen stellen.
Es eröffnete Neuzugang Gela Dressler, eine Bereicherung für das Pallinger Team, in der Klasse über 70kg, gegen die wesentlich schwerere Sonja Hiermann, taktisch gut eingestellt. Mit zwei Passivitätsstrafen für Hiermann und einem Außendrehwurf, der mit einer mittleren Wertung belohnt wurde, holte Dressler den ersten Sieg.
Bis 57kg holte Lisa Huber kampflos den Punkt, auch der SV Hirten konnte eine Gewichtsklasse nicht besetzen. Edith Rottenaicher traf auf Hirtens Trainerin Gabi Moog. Bereits nach kurzem Kampfverlauf und abtasten konnte Edith Rottenaicher ihre Gegnerin im Boden umdrehen und festhalten.
Bis 63kg hatte die erkältete Anna Dorfhuber gegen die mehrfache Bayerische Meisterin Laura Wirth keine Chance und unterlag durch Schenkelwurf. Den zweiten Kampf gab Palling kampflos ab.
Bis 52kg traf Evi Oettl auf Martina Käser. Bereits beim ersten Angriff von Oettl griff Käser verbotenerweise an das Bein von Oettl und wurde deshalb disqualifiziert.
Bis 70kg konnte Palling nur eine Kämpferin stellen und gab einen Punkt kampflos ab.
Sophie Götzinger holte schnell einen mittlere Wertung für Schulterwurf. Mit Dauer des Kampfes holte die SVlerin Melissa Imhoff aber auf und gewann mit einer Wazaari Wertung.
Unentschieden (4:4) im ersten Durchgang, schon eine Überraschung, bei der personellen Unterbesetzung.
Palling blieb mit der gleichen Aufstellung, aber Hirten hatte gewechselt. Gela Dressler hatte jetzt Laura Wirth als Gegnerin. Dressler ließ sich aber von der agil kämpfenden Wirth nicht aus der Fassung bringen. Bei einem Schulterwurfansatz von Wirth gelang Dressler im Bodenkampf eine Würgetechnik bei der Wirth aufgeben musste.
Lisa Huber (-57kg) wurde von Gabi Moog mit einem Armhebel bezwungen. Edith Rottenaicher holte kampflos den nächsten Punkt.
Bis 63kg gab Palling kampflos beide Punkte ab. Eva Oettl (-52kg) traf wieder auf Martina Käser. Nach einem Aussendrehwurfansatz kam Oettl in einen Festhalter von Käser.
Sophie Götzinger (-70kg) lief in einen Konter und verlor gegen die SVlerin Dorothea Köffgen. Der zweite Kampf in dieser Gewichtklasse ging kampflos an Hirten.
Der Sv Hirten konnte das Derby mit 10:6 gewinnen, und ist weiter ungeschlagen in der Tabellenspitze, Die Pallinger Mannschaft steht jetzt mit 2:4 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz in der Landesliga Süd. Der nächste Gegner heißt dann im Juni SV Stadtwerke München.

Der Herrenkampf folgte um 16:00 Uhr.
Die Männerriege des TSV Unterhaching fuhr optimistisch nach Palling, im Hinterkopf die knappe Heimniederlage letztes Jahr, deshalb nur eine Lücke im Schwergewicht, die Coach Andreas Hofreiter als Halbschwerer zu kompensieren versuchte. Der TSV Palling hatte eine Fehlstelle in der Mannschaft, nur ein Leichtgewicht, de facto schon mal 2 Punkte für Unterhaching.
Das Pallinger Halbschwergewichts-Duo eröffnete fulminant. Simon Angerpointner punktete mit Harai-Goshi (Hüftfeger) und Dominik Reiter siegte mit einer Kontertechnik, beide mit spektakulären Wurftechniken.
Den ersten Punkt für Haching holte Piprek kampflos im Leichtgewicht. Ein super getimter Schulterwurf von Pallings Ralf Böhm setzte die Serie der tollen Judoaktionen fort.
Ein kurzweiliger Kampf über die gesamt Zeitdistanz folgte im Mittelgewicht, Sebastian Brunner (-81kg) konnte zwei Wertungen mit seiner Spezialtechnik (Seoi-Nage) erzielen, der Hachinger Bauhofer verteidigte vehement, konnte aber selbst keine Akzente setzen. Stark Benjamin Huber, mit einem Selbstfaller, einer weitere Auswahl aus der reichhaltigen Judostandwurfpalette, holte er den nächsten Punkt für Palling.
Wieder eine sehenswerte Wurfaktion folgte, diesmal von Hachings Ex-Bundesligakämpfer Breintner, dem Seoi-Nage (Schulterwurf) hatte Pallings Routinier Johannes Ametsbichler (-73kg) nichts entgegenzusetzen. Der technisch versierte Xaver Schwarz setzte unterschiedliche Würfe an, der quirlige Hachinger Benning verhinderte reaktionsschnell eine Wurfwertung, erst ein äußeres Einhaken (Ko-Soto-Gake) brachte ein eindeutiges Ippon.
Ein Mattenkracher durch Innenschenkelwurf (Uchi-Mata) vom Pallinger Jürgen Süss gegen den hochgerückten Hochreiter beendete den ersten Schwergewichtskampf. Pallings Neuzugang Max Burghart hatte einen kampfbetonten Fight gegen den Unterhachinger Axt, er hatte schon zwei kleine Wertungen erzielt, erst als eine Disqualifikation für Beingreifer von Axt erfolgte, erhöhte er den Punktestand auf 8:2 für Palling im ersten Durchgang.
Den zweiten Durchgang eröffnete Simon Angerpointner(-90kg), ein Ippon durch Seoi-Nage, auch wieder ein Leckerbissen fürs Publikum. Genauso stark die Aktion des Hachinger Wartenberg. Der konnte den Pallinger Dominik Reiter mit einer großen Außensichel bezwingen.
Ein weiterer Punkt für Haching folgte, Hilden (-66kg) siegte kampflos. Ein blitzschneller Seoi-Nage von Böhm beendete Hachings kurze Erfolgsserie.
Mit derselben Technik punktete Brunner (-81kg), weniger schnell, dafür aber kraftvoll und dynamisch. Mit einem Außendrehwurf (Soto-Maki-Komi) konnte sich Benjamin Huber erfolgreich durchsetzen, die Pallinger Mittelgewichtler wieder mal mit weißer Weste.
Cool Christoph Käsers (-73kg) Ippon durch Ko-Uchi-Gari (Kleine Innensichel), damit gab er Hachings Benning Konteransatz erfolgreich Paroli. Ein Kampf auf höchstem Niveau folgte, Hachings Breintner führte schon mit Waazari durch Hebezugwurf, Schwarz donnerte seinen Gegner mit einem ansatzlosen O-Soto-Gari (große Außensichel) gewinnbringend auf die Matte.
Pech für die Pallinger, Jürgen Süss verletzte sich im Schwergewichtskampf (Fingerbruch) gegen den Hachinger Axt und wird wohl die restliche Saison ausfallen. Ein Verlust den die Pallinger nicht kompensieren können. Nichts für schwache Nerven war der letzte Kampf zwischen Burghart und Hofreiter, der Remis endete.
Die Begegnung endete 14:5 für den TSV Palling, damit konnten sie den dritten Platz in der Tabelle festigen.
Das Publikum war sehr angetan, beide Mannschaftskämpfe waren geprägt von sehr hohem technischen und attraktiven Niveau, wahrlich eine Werbung fürs Judo!

 

140518Haching0006

Hinten: Christoph Ertl, Jürgen Süß, Johannes Ametsbichler, Max Burghart, Christoph dienhart, Dominik reiter, Simon Angerpointner, Bernhard Huber, Ludwig Tradler

Vorne: Sepp Reiter, Christoph Käser, Xaver Schwarz, Ralf Böhm, Benjamin Huber, Sebastian Brunner

140518Hirten0002

Michaela Müller, Gela Dressler, Sophie Götzinger, Anna Lena Dorfhuber, Edith Rottenaicher, Lisa Huber, Evi Oettl

Bilder vom Damenkampf

Bilder vom Herrenkampf

S5 Box

Login