Judo

Die oberbayerischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der Jugend U12 wurden am 17. Mai von den Pallinger Judoka in eigener Halle ausgerichtet. Es handelt sich hierbei um ein Qualifikationsturnier, bei dem sich die ersten drei Mannschaften für die Südbayerischen Meisterschaften qualifizieren. Palling konnte hier jeweils eine Mädchen- und eine Bubenmannschaft stellen.

Bei den Mädels gingen neben den Wettkampfneulingen Maria Leitner, Selina Huber, Julia Thaler und Sandra Schwankner auch die wettkampferprobten Sabrina Wimmer und Marlene Mayer an den Start.

Unterstützt wurde das noch junge Team von der Traunreuterin Dana Hopf und Yvonne Kandler vom TUV Töging. Die Judogirls rauften sich schnell zusammen und gingen ehrgeizig in Ihre Wettkämpfe. Zwar wurde der erste Wettkampf gegen den stark besetzten SV Wackersberg mit 2:6 ziemlich deutlich verloren, dies aber erhobenen Hauptes. Im zweiten Kampf gegen die Gäste aus Puchheim wurde es dann schon enger. 2 Siege und 2 Unentschieden in den Einzelkämpfen sicherten den 3.Platz in der Mannschaftswertung. Sehr zufrieden war Betreuer Tino Flemming mit den Pallinger Wettkampfneulingen, besonders Selina Huber überraschte mit zwei Siegen. Maria Leitner gewann ihren Kampf kampflos und war sichtlich enttäuscht, sich nicht mit einer Gegnerin messen zu dürfen. Julia Thaler und Sandra Schwankner vervollständigten den Erfolg mit tollem Ehrgeiz und Einsatz. Alle Mädels freuen sich schon auf den 13. Juni, wenn es in Landshut um den Südbayerischen Titel geht.

Bei den Pallinger Jungs lief es etwas besser. Unterstützt von den beiden Teisendorfern Daniel Brunnauer und Andreas Prantler gingen für Palling Louis Flemming und Maxi Maier, sowie die noch etwas unerfahrenen Simon Ochs, Johannes Zöttl und Andre Sedlmayer in die Kämpfe.

In Anbetracht dessen, dass die Pallinger 3 von 8 Gewichtsklassen nicht besetzen konnten, entschied sich Louis Flemming, der Mannschaft wenigstens eine Gewichtsklasse zu retten und kämpfte dadurch gegen erheblich schwerere Gegner. Im ersten Kampf des Tages gegen die Gäste aus Gröbenzell, konnten die Pallinger durch Siege von Maxi Maier, Louis Flemming, Andre Sedlmayer und Andreas Prantler, sowie das wichtige Untentschieden von Simon Ochs den Sieg sichern. Danach ging es im „Derby" gegen die Kampfgemeinschaft Traunreut/Reichenhall. Nach einem Rückstand von 2 Niederlagen brachten Daniel Brunnauer und Louis Flemming die Gastgeber aus Palling durch 2 Siege wieder in den Kampf zurück. Louis Flemming lag dabei schon 1:7 gegen den Traunreuter Vesa zurück, konnte aber den Kampf letztlich nach starker Leistung drehen und 8:7 gewinnen. Die beiden nächsten Kämpfe gingen dann leider kampflos an die Gegner. Aber Andreas Prantler und Andre Sedlmayer glichen die Teamwertung mit zwei deutlichen Siegen wieder aus. So stand es am Ende 4:4 in dieser heiß umkämpften Partie. In den Unterbewertungen lagen die Gäste aber hauchdünn vorn und holten sich den Sieg. Der dritte Kampf gegen den SV Pucheim wurde dann zwar deutlich mit 2:6 verloren, was aber nicht mehr so wichtig war, da die Pallinger das Ticket für die Südbayerischen Meisterschaften bereits gelöst hatten.
Die Zuschauer in der Halle sahen tolle Kämpfe und die Verantwortlichen der Judoabteilung zeigten sich hochzufrieden über die Leistung Ihrer Schützlinge und vor allem den tollen Zusammenhalt in den beiden jungen Judo-Teams.

20150517 obbvmm fu 12

Jugendleiter Tino Flemming mit den beiden U12-Mannschaften