Jugendarbeit

2015 02 07 KinderfaschingViele Kinder ab sieben Jahre bevölkerten zusammen mit ihren Eltern den Kinderfasching der Jugendleitung vom TSV Palling im Michlwirt-Weinstüberl. Die Helfer um Jugendleiter Thomas Kaulich hatten alles bestens vorbereitet, von der flotten Musik über lustige Gesellschaftsspiele, Getränke, Kaffee, Kuchen, Krapfen, Würstlsemmeln bis zum dampfenden Wurstkessel – es gab „Getränk und Speis zum ultrakleinen Preis“ und vieles mehr.

Alexander Wilsch moderierte die kurzweiligen Spiele. Zum Aufwärmen gab es ein Musik-Tanz-Stopp-Spiel; wer dabei nicht rechtzeitig am Boden war, wechselte zum „Spielfeldrand“. Manchmal gelang es der Musik auch, die Kinder ein bisschen auszutricksen. Aber die Kinder merkten schnell, wann es ernst ist und wann nicht. Am Mischpult saßen abwechselnd Thomas und Alexander Kaulich als DJ‘s, die das ganze gängige Hitrepertoire rauf und runter spielten.

Später gab es ein lustiges Schaumkuss-Essen ohne Zuhilfenahme der Hände – manche Kinder hatten wohl daheim schon ordentlich trainiert. Aber auch beim Brezenschnappen und bei der Reise nach Jerusalem gab es viel Gaudi und jeweils einen Sieger, der einmal in den Naschkorb greifen durfte.

Viel Rhythmus veranstalteten und verströmten die Tanzgruppen des TSV Palling mit ihren sportlichen Tanzchoreographien zu den beliebtesten Faschingshits der Saison. Dabei kamen die HipHopFlipFlops als sportliche kleine Cowgirls daher, und auch die ChilliGirls boten in ihren dunklen T-Shirts ein einheitliches Bild. Sie zeigten sehr couragiert ihre Choreographien, die sie bei Marion Ertl, Heidi Kretz und Karin Goltz in regelmäßigem Training gelernt haben. Die beiden Gruppen tanzten teils einzeln, teils gemeinsam und ließen erkennen, dass schon „ganz ordentlich was dahinter steckt“. Dabei wurden später auch die übrigen Kinder mit einbezogen, ebenso die Eltern, die sich auch im LineDance übten.

Kinder, Eltern und Veranstalter waren mit dem fröhlichen Faschings-Nachmittag zufrieden und der Jugendleiter Thomas Kaulich konnte den TSV-Kinderfasching als Erfolg verbuchen.

Christa Waldherr

>> Bilder vom Kinderfasching 2015