Leichtathletik

Benedikt Huber vom TSV Palling kommt nach einer Verzögerung in Fahrt. Weil er nach dem Trainingslager im Januar in Portugal von einer hartnäckigen Verletzung geplagt war, konnte er heuer noch keine Hallenwettkämpfe bestreiten und seinen Trainingsrückstand erst im Frühjahr einigermaßen ausgleichen. Sein erster Start heuer erfolgte darum erst am 1. Mai in Wasserburg, wo er den 1000-Meter-Lauf als klarer Sieger in 2.29,16 Minuten beendete. Darauf folgten wieder harte Trainingswochen, bis dann mit den Deutschen Hochschulmeisterschaften die ersten großen Aufgaben kamen, die Mitte Mai in Münster stattfanden. Benedikt Huber ist zu dieser Hochschulmeisterschaft als Titelverteidiger über 800 Meter angereist, natürlich mit dem Ziel, den Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Allerdings war mit Timo Benitz der zur Zeit stärkste Mittelstreckler Deutschlands mit am Start. Der 800-Meter-Lauf entwickelte sich wie erwartet. Keiner der Favoriten wollte Führungsarbeit übernehmen, sodass nach den ersten 400 Metern eine verbummelte erste Runde gelaufen war. Mitte der zweiten Runde kam Bewegung in das Feld. Eingangs der Zielgeraden zog Timo Benitz zu einem wohl uneinholbaren Spurt an. Benedikt Huber wollte sofort kontern, aber er mußte zuerst einen mitspurtenden Läufer abschütteln. Dadurch konnte Timo Benitz eine Lücke reißen. Benedikt gelang es bis zum Ziel fast aufzuschließen, aber Benitz rettete noch zwei Zehntelsekunden Vorsprung ins Ziel und lief in 1.52,31 Minuten gegenüber Benedikt mit 1.52,51 Minuten ein. So wurde Benedikt Huber glänzender Deutscher Hochschul-Vizemeister. Nur drei Stunden später startete Benedikt Huber auch noch beim 1500-Meter-Lauf, wo er den achten Platz belegte.

BeneRegensburg

Zwei Tage später startete Benedikt Huber schon wieder, dieses Mal beim Rolf-Watten-Sportfest in Regensburg, wo er die 1500-Meter-Distanz in Angriff nahm. Er führte fast die gesamte Strecke lang das Feld an und wurde kurz vor der Ziellinie von Jamie Williamsen noch abgefangen, der mit der Zeit von 3.51,07 Minuten gewann. Benedikt Huber erreichte in 3.51,31 Minuten den 2. Platz. Natürlich steckten ihm die Wettkämpfe in Münster und der damit verbundene Reisestress noch in den Knochen. Trotzdem plant er schon seine nächsten Starts: Am 27. Mai bei der Leichtathletik-Gala in Salzburg und am Wochenende darauf im sächsischen Dessau jeweils über seine Parade-Disziplin 800 Meter. Hier hat er im Gepäck die besten Wünsche von seinem ganzen Umfeld.

S5 Box

Login