Leichtathletik

Im TSV Palling herrscht Freude über zwei ganz starke Triathleten, die in den letzten Wochen sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Wie schon in den Vorjahren, so fahren die Geschwister Olivia und Seraphin Schuhböck von der Leichtathletik-Abteilung mit hohem Engagement und Ehrgeiz auch heuer sehr gute Ergebnisse ein, Olivia hat heuer sogar nochmals einen Oberbayerischen Meistertitel nach Palling mit heimgebracht.                                                                                 

Olivia Schuhböck, Jahrgang 2001, hat ihren Titel Oberbayerische Meisterin Jugend B vom Vorjahr  erfolgreich verteidigt und  darf sich auch 2016 mit dem Titel Oberbayerische Meisterin Triathlon Jugend B schmücken. Die Oberbayern-Cup-Serie besteht aus fünf Triathlon-, bzw. „Swim & Run“-Wettbewerben und fordert jeweils 400 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen. Speziell im Schwimmen liegen bei Olivia ihre großen Stärken und sie findet sich ganz im vorderen Teilnehmerfeld, aber auch in den übrigen Distanzen, besonders beim Radfahren, ist sie sehr gut mit dabei. Die Abschlussveranstaltung dieser Oberbayern-Cup-Serie fand am Ammersee statt; hier ging sie zum Beispiel mit einer Zeit von 34:34 Minuten durch die Ziellinie und bestätigte damit ihren OberbayernMeistertitel. Alle Veranstaltungen dieser Serie waren eine
Super-Aktion und für ihre Altersklasse gut organisiert. Teilweise gab es im Ammersee allerdings starke Strömungen, die beim Schwimmen zu beachten waren, um nicht vom Kurs abzukommen. Aber Olivia hat diese Schwierigkeit gut gemeistert.                                            

Seraphin Schuhböck (Jahrgang 1999) startete ebenfalls als Triathlet, aber schon in der Landesliga. Seine Distanzen betrugen jeweils 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen. Dabei belegte er zuletzt in einem Landesliga-Starterfeld von über 40 Teilnehmern einen beachtlichen 10. Gesamtplatz mit einer Gesamtzeit von 1:08:23, was in der Wertung seiner Altersklasse Junioren sogar den 2. Platz bedeutet. Dabei gilt sein Radsplit als der fünftbeste unter allen Teilnehmern. Heuer konnte er seine Schwimmleistung gravierend verbessern und es gelang ihm auch mit Rad und Lauf eine Super-Leistung.                                             

Beide Triathleten – Olivia und Seraphin Schuhböck – sind trotz ihres jugendlichen Alters in ihrer Disziplin schon „alte Hasen“ und können bereits auf viel Erfahrung zurück greifen. Nicht zu vergessen ist auch die sogenannte „4. Disziplin“, der Wechsel von Wasser zu Rad, vom Rad zum Lauf, den sowohl Olivia wie auch Seraphin mit Bravour meistern. Ihre Grundlagen für den Triathlonsport schöpfen sie aus konsequentem Training in der Leichtathletik-Abteilung des TSV Palling, beim Schwimmtraining mit Helma Schillinger in Trostberg und aus persönlichem Ehrgeiz. 
Der jüngere Bruder Salomo Schuhböck (Jahrgang 2007) schaut sich inzwischen schon sehr viel von seinen erfolgreichen Geschwistern ab, ist sehr ehrgeizig und eifrig mit dabei und kann ebenfalls mit guten Platzierungen punkten. (cw)

SchuhböckOliviaTriathl2016

S5 Box

Login