Leichtathletik

Am Samstag, den 18.11.2017 frischten viele der Übungsleiter des TSV Palling ihre Erste-Hilfe Kenntnisse auf.

Der vom Bayrischen Roten Kreuz durchgeführter Kurs wurde auf Iniative der Leichtathletik-Abteilung unter der Führung von Alexandra Zeug organisiert. Aber auch Übungsleiter aus anderen Abteilungen des TSVs nahmen diese Möglichkeit war, ihre Kenntnisse wieder aufzufrischen.

An sich ist Erste-Hilfe für alle Trainer und Übungsleiter des TSV ein wichtiges Thema. Den sollte doch einmal etwas bei den unzähligen Trainingseinheiten passieren, was sich natürlich niemand wünscht, sind es die Trainer und Übungsleiter, die oft dann als erstes gefordert sind, um den Verletzten zu helfen.

Aber auch im privaten Leben kann es jederzeit passieren, dass man als Ersthelfer gefragt ist.
Daher ist es immer wichtig, seine Erste-Hilfe Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen.

Bei diesem Kurs wurde das korrekte Vorgehen vom Auffinden eines Verletzten, über das Absetzten des Notrufs, bis hin zur Wiederbelebung mittels Herzdruckmassage behandelt. Auch wurde der richtige Umgang mit einem Defibrillator geprobt. Natürlich wurde auch die richtige Behandlung bei den gängigsten Sportverletzungen und Beschwerden besprochen. Auch das richtige Verbinden von Verletzungen mit z.B. Druckverbanden wurde praktisch geübt.

 

S5 Box

Login