Um die Erste-Hilfe-Kenntnisse der Übungsleiter des TSV Palling auf dem aktuellen Stand zu halten und diese wieder gut für mögliche Notfälle präsent zu haben, hat der TSV Palling zwei Erste-Hilfe-Kurse organisiert. Am Samstag, den 14.05.2022 fand ein Ganztageskurs und am Donnerstag, den 20.05.2022 noch ein Abendkurs mit reduziertem Umfang.
die vom Bayrischen Roten Kreuz durchgeführten Kurse wurden auf Iniative der Ski-Abteilung unter der Führung von Seppi Hundseder organisiert. Übungsleiter aus mehreren Abteilungen des TSVs nahmen diese Möglichkeit war, ihre Kenntnisse wieder aufzufrischen.
An sich ist Erste-Hilfe für alle Trainer und Übungsleiter des TSV ein wichtiges Thema. Den sollte doch einmal etwas bei den unzähligen Trainingseinheiten passieren, was sich natürlich niemand wünscht, sind es die Trainer und Übungsleiter, die oft dann als erstes gefordert sind, um den Verletzten zu helfen.
Aber auch im privaten Leben kann es jederzeit passieren, dass man als Ersthelfer gefragt ist.
Daher ist es immer wichtig, seine Erste-Hilfe Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen.
Bei diesem Kurs wurde das korrekte Vorgehen vom Auffinden eines Verletzten, über das Absetzten des Notrufs, bis hin zur Wiederbelebung mittels Herzdruckmassage behandelt. Auch wurde der richtige Umgang mit einem Defibrillator geprobt. Natürlich wurde auch die richtige Behandlung bei den gängigsten Sportverletzungen und Beschwerden besprochen.