Am Samstag, den 15. Februar 2025, fand der diesjährige GENO-Cup für die Pallinger Renngruppe in St. Johann in Tirol statt.
Ausrichter waren dieses mal wir, die Skiabteilung des TSV Palling.
Zum dritten Mal in Folge konnte sich das Pallinger Ski-Rennteam die Mannschaftswertung des GENO-Cups, einem Ski-Rennen der Genossenschaftsbanken der Raiffeisenbanken und Volksbanken, sichern. Eine super Teamleistung aller 25 Pallinger Starter.
Der Geno-Cup wird schon seit vielen Jahren von der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost und der Raiffeisenbank Rupertiwinkel gesponsert und in diesem Jahr wurde das Rennen am Samstag, den 15. Februar, vom TSV Palling ausgerichtet.
An den gut präparierten Hängen in St. Johann in Tirol wurde vom Pallinger Trainer Hans Häusl ein für alle 151 Starter zwischen 3 bis 78 Jahren fairer Riesenslalom ausgeflaggt, in dem sich alle 12 Altersklassen messen konnten. In diesem Jahr durfte der TSV Palling die Mannschaften vom DJK Kammer, ASV Piding, SV Taching, TSV Tengling, TSV Traunwalchen Matzing, BSC Surheim und TSV Waging am See zum GENO-Cup 2025 begrüßen.
Bei traumhaften Sonnenschein und leichten Minusgraden bot die Piste auch noch für den letzten Starter sehr faire Bedingungen, was auch ein großer Verdienst der fleißigen Pallinger Helfer war. Die Klassen U6 bis U10 starteten auf einer verkürzten Strecke. Ab U12 ging es dann über die gesamte Länge des Laufes um die besten Zeiten und Platzierungen.
Dieses Jahr wurde auf eine Anzeige der Laufzeiten im Ziel gänzlich verzichtet, sodass die Spannung bei allen Rennläufern und Verantwortlichen bis zur großen Siegerehrung am Abend beim Michlwirt in Palling groß war. Im gut gefüllten Michlsaal war dann die Anspannung bei allen Teilnehmern, Trainern und Eltern zu merken. Der Pallinger Ski-Abteilungsleiter Seppi Hundseder begrüßte alle Anwesenden. Darunter auch die Vertreterin der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost, Frau Bettina Graef. Sie richtete auch ein paar begrüßende Worte an alle Rennläufer und war von den Leistungen von klein bis groß sehr begeistert und wusste das Sponsoring gut investiert.
Es wurden zudem die Tagesschnellsten bei den Kindern (U6 –U10), Schüler (U12 – U16) und Erwachsenen (U19 – AK4) geehrt:
Kinder: Mader Emma (TSV Waging, Klasse U10w, Zeit: 26,48 sek)
Lauber Bernahrd (BSC Surheim, Klasse U10m, Zeit: 25,69 sek)
Schüler: Comper Philomena (TSV Tengling, Klasse U12w, Zeit: 40,45 sek)
Weiss Yuri (TSV Palling, Klasse U16m, Zeit: 39,46 sek)
Erwachsen: Hofmann Alina (TSV Waging, Klasse Allg w, Zeit: 37,39 sek)
Rausch Martin (TSV Tengling, Klasse AK2m, Zeit: 36,46 sek)
Mit vielen Klassensiegen, Podestplätzen und weiteren guten Platzierungen konnten alle Pallinger Starter ihren Teil zum Sieg in der Mannschaftswertung aller startenden Vereine beitragen. Schlussendlich ging der Gesamtsieg mit 54 Punkten zum dritten Mal in Folge an den TSV Palling. Knapp dahinter folgten die Mannschaften des TSV Waging am See (51 Punkte) und die des TSV Tengling (45 Punkte).
Und so ging ein sehr schöner GENO-Cup für das Jahr 2025 zu Ende. Im nächsten Jahr wird der TSV Tengling die Ausrichterrolle übernehmen.
Ergebnisliste: GENO-Cup 2025 (hier klicken)
Unterstützt wurde der GENO-Cup 2025 wie seit vielen Jahren von der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost und der Raiffeisenbank Rupertiwinkel.