Fussball Judo Leichtathletik Männerchor Jugend Ski Stockschießen Tennis Tischtennis Turnen Volleyball

Das Duell "Kreisliga-Absteiger gegen A-Klassen-Aufsteiger" endete mit einem torlosen Unentschieden, das den Gästen am Ende mehr schmeichelte als den Hausherren. Dennoch zeigte sich Pallings Trainer Walter Neuhauser nach der Partie zufrieden mit dem Punkt: "Mit ein wenig mehr Glück im Abschluß wäre ein Sieg drin gewesen, aber auch so war es ein ordentlicher Auftakt." Zuversichtlich stimmte Neuhauser die Tatsache, dass die bereits in der Aufstiegssaison starke Hintermannschaft um Torhüter Markus Babinger und Libero Josef Wurm kaum Torgelegenheiten der Wasserburger zuließ. Auf Seiten der Gäste verdiente sich Torhüter Kurt Blum die Bestnote.


Zu Beginn agierten beide Mannschaften nach der Devise "Safety First". Palling zog sich weit zurück und überließ dem Gast das Gros an Ballbesitz. Die Gäste suchten immer wieder ihren Routinier Walter Kern im zentralen Mittelfeld, der allerdings dank der gut gestaffelten Heimmannschaft kaum Anspielstationen fand. Dementsprechend ergaben sich auf beiden Seiten zunächst kaum Torszenen. Auf Pallinger Seite versuchte es Timo Babinger drei mal aus der Distanz, einmal hatte Gästekeeper Kurt Blum keine Probleme, das Spielgerät zu entschärfen (10.), die anderen Male (18./20.) verfehlte Babinger das Gehäuse. Nach gut 20 Minuten lockerte die Neuhauser-Elf ihre Deckung, was prompt zur ersten sehr guten Torchance führte. Stefan Langschwert setzte sich über links durch, seine scharfe Hereingabe beförderte Gästelibero Camilo Hernandez aus kurzer Distanz Richtung eigenes Gehäuse. Kurt Blum musste sein ganzes Können aufbieten, um per Reflex zur Ecke zu klären. Nach einer guten halben Stunde tauchte Gästestürmer Sükrü Yagci allein vor Keeper Markus Babinger auf. Den Schuß aus spitzen Winkel wehrte Babinger ins Toraus ab.

Die Gäste hatten auch die erste Torchance in der zweiten Halbzeit. Nach einer Viertelstunde erneuten Abtastens konnte Maxi Finke aus einer Unsicherheit von Pallings Verteidiger Josef Obermaier kein Kapital schlagen, sein Schuß strich über das Tor (60.). Fünf Minuten später feuerte Timo Babinger nach schönem Zuspiel des eingewechselten Maxi Neudecker einen Schuß Richtung Wasserburger Gehäuse ab und scheiterte am starken Blum. Im Anschluß an den Eckball kam Babinger erneut zum Schuß, den er über die Querlatte setzte. Palling wurde nun immer mutiger und hätte die Führung verdient gehabt. So hatten die Pallinger Anhänger den Torschrei schon auf den Lippen, als Youngster Simon Obermaier nach Ecke von Florian Sienz zum Kopfball ansetzte. Der Ball strich allerdings hauchdünn am Pfosten vorbei. Die letzte Gelegenheit hatte Matthias Langwieder per Kopf (82.), ehe sich der Gast in Form der Ampelkarte für Sükrü Yagci selbst dezimierte (85.). Yagci war bereits wegen Meckerns vorbestraft und wurde vom souveränen Schiedsrichter Bernhard Grimminger (TSV Stein/St. Georgen) nach einem harten Einsteigen gegen Pallings Kapitän Tobias Perschl mit gelb-rot des Feldes verwiesen.
Die Hausherren suchten nun vehement die Entscheidung, konnten sich aber keine nennenswerten Torgelegenheiten mehr herausspielen. So endete die Partie mit einem torlosen Unentschieden, mit dem beide Mannschaften leben können. Als Standortbestimmung dient dieses Auftaktspiel beiden Trainern freilich noch nicht.

S5 Box

Login