Fussball Judo Leichtathletik Männerchor Jugend Ski Stockschießen Tennis Tischtennis Turnen Volleyball

Die Luft wird immer dünner für den TSV Palling. Nach drei Niederlagen in Folge hat die Mannschaft von Walter Neuhauser nach wie vor lediglich einen Punkt auf der Habenseite. Dem SV Forsting-Pfaffing reichte beim Aufsteiger eine starke Leistung von Stürmer Thomas Mayer, um mit einem 3:1-Sieg nach Hause zu fahren.

Beide Mannschaften verzichteten auf das obligatorische Abtasten und so ergaben sich bereits in der Anfangsphase viele Torszenen. Den Anfang machte gleich Pallings Youngster Simon Obermaier. Es war noch nicht einmal eine Minute gespielt, da tankte er sich in den Strafraum und zielte mit dem linken Fuß knapp über das Tor von Gäste-Schlußmann Seppi Egglmeier. Forsting stand dem in nichts nach und kam nach drei Minuten erstmals gefährlich vor das von Markus Babinger gehütete Pallinger Tor. Eine Freistoßflanke des umsichtigen Kapitäns Christian Egglmeier köpfte Johannes Bauer knapp neben das Gehäuse. Fünf Minuten später versuchte sich Palling mit einem Konter. Ein weiter Paß von Defensivmann Florian Wastlhuber passte genau in den Lauf von Simon Obermaier, der volley erneut knapp über das Tor schoß. Im Gegenzug brannte es lichterloh im Pallinger Strafraum. Libero Josef Wurm verlor einen Zweikampf gegen Thomas Mayer, der bewies Übersicht und legte quer auf den mitgelaufenen Johannes Bauer. In allerhöchster Not klärte Manuel Berger vor diesem, indem er den Ball knapp über Gehäuse des geschlagenen Babinger klärte. Nun verflachte die Partie etwas, beide Mannschaften nahmen das Tempo aus dem Spiel. So fiel das 0:1 aus heiterem Himmel. Thomas Mayer wurde steil geschickt, die Pallinger Abwehr befand sich im Tiefschlaf, dadurch konnte sich Mayer beinah unbemerkt das Spielgerät schnappen, Babinger umkurven und ins leere Tor einschieben (27.). Nur drei Minuten später war der pfeilschnelle Mayer wieder auf und davon und tauchte erneut allein vor Babinger auf – dieses Mal schloß er gleich ab, zielte aber recht deutlich am Gehäuse vorbei. Das 0:2 fiel dann kurz vor der Pause. Mayer schlenzte einen Freistoß aus 20 Metern an der schlecht postierten Pallinger Mauer vorbei. Zunächst rettete der Innenpfosten für Babinger, allerdings musste der aufmerksame Wolfgang Krötzinger das auf der Linie trudelnde Leder nur noch über die Linie drücken (45.).

Wer gedacht hatte, dass die Neuhauser-Truppe nun gegen die Niederlage anrennen würde, sah sich getäuscht. Von einem Aufbäumen war nichts zu spüren, Torchancen über weite Strecken der zweiten Halbzeit Mangelware. Die alles andere als überlegenen Gäste taten ebenso wenig für die Offensive, wie die teilweise hilflos agierende Mannschaft des Aufsteigers. Somit dauerte es bis zur 71. Minute, ehe den Zuschauern wieder eine erwähnenswerte Torszene geboten wurde. Es war das 0:3 für die Gäste, eine Kopie des ersten Tores. Wieder wurde Mayer auf die Reise geschickt, wieder umspielte er Babinger und wieder schob er mühelos ein – die Entscheidung! Eine Viertelstunde vor Schluß kam der TSV zum Ehrentreffer. Matthias Langwieders Schuß konnte Seppi Egglmeier noch abwehren. Der eingewechselte Tobias Huber (kam bereits nach 20 Minuten für den schwachen Maxi Neudecker) staubte zum 1:3 ins leere Tor ab. Hätte Huber kurz darauf nach Langwieder-Flanke per Kopf das Tor nicht knapp verfehlt, wäre es möglicherweise nochmal spannend geworden, es sollte jedoch die letzte Chance für die Hausherren bleiben. In der 90. Minute wurde Florian Wastlhuber nach einem Rempler mit gelb-rot vom Platz gestellt. Eine überzogene Entscheidung des ansonsten tadellos pfeifenden Schiedsrichters Udo Dengel vom FC Traunreut. In der Nachspielzeit hätte Mayer sogar noch erhöhen können. Eine Flanke des eingewechselten Sebastian Edlbergmaier erreichte Mayer vor Pallings Verteidiger Georg Mörtl, seinen Schuß lenkte Babinger zur Ecke. Das wäre auch zu viel des Guten gewesen und so blieb es beim 1:3.

Für den TSV Palling war der Start in die Kreisklasse 2 alles andere als rosig. Nun stehen in Kraiburg und zuhause gegen Maitenbeth zwei Sechs-Punkte-Spiele für den Klassenerhalt auf dem Programm.

S5 Box

Login