BeneHuberMittelstreckenläufer

Aschauer Vorsilvesterlauf 3. Platz
Silvesterlauf Seekirchen 3. Platz/2.Teamwertung

Erfolge 2011:

Westernholzlauf 1. Platz (Streckenrekord)
Südbayerische Hallenmeisterschaften 1500m 1. Platz
Bayerische Crosslaufmeisterschaften 8. Platz
Waginger Straßenlauf 7km 1. Platz
Bahneröffnung Wasserburg 1000m 1. Platz
Karlsfeldener Laufercup 3000m Hi 1. Platz
Rolf Watter Sportfest Regensburg 800m 2. Platz
Internationales Pfingstmeeting 1500m 10. Platz
Deutsche Juniorenmeisterschaften 800m 9. Platz
Traunreuther Stadtlauf 1. Platz (Streckenrekord)
Deutsche Meisterschaften Männer 800m 21. Platz
Bayerische Juniorenmeisterschaften 800m 1. Platz / Bayerischer Meister
Landesoffene Volkswettkämpfe 800m 2. Platz
Rosenheim Herbstfestmeeting 1. Platz (400m), 3. Platz (100m), Fritz-Oertl-Gedächtnispreis
Burghausen Brückenlauf 3. Platz / Team 1. Platz
Bergner Waldlauf 1. Platz
Alzauenlauf 1. Platz
Aschau Vorsilvesterlauf 4. Platz

Rekorde, Spannung & Unterhaltung:

Traunreut (mmü). Trotz der eher herbstlichen Temperaturen hat der von der ARGE Traunreut und dem TuS veranstaltete Stadtlauf am Freitag wieder zahlreiche Sportler und Zuschauer angezogen. Insgesamt 708 Läufer erreichten bei der achten Ausgabe das Ziel, das hat es noch nie gegeben. Für einen weiteren Rekord sorgte der Tagesschnellste Benedikt Huber. Mit einer Laufzeit von 22:12 Minuten stellte der Pallinger eine fantastische Bestmarke auf. Bei den Damen siegte überlegen Waltraud Berger von der TG Salzachtal.

2011Stdlauf BeneAuf die Zähne gebissen: Benedikt Huber (links) ließ im Schlussspurt Josef Diensthuber hinter sich.

Zu Beginn der größten Traunreuter Sportveranstaltung gaben die Bambinis und Schülerstaffeln ihr Bestes. Als kurz vor dem Start die Wolkendecke aufriss und ein paar Sonnenstrahlen hervorlugten, war alles angerichtet für einen unterhaltsamen und spannenden Stadtlauf. Nicht nur wegen der perfekten äußeren Bedingungen konnten die über 700 Teilnehmer den Startschuss am Rathausplatz kaum erwarten. Besonders beeindruckend und motivierend waren dann die große Zuschauerresonanz und die lautstarken Anfeuerungsrufe an der sieben Kilometer langen Rennstrecke. Die prickelnde Atmosphäre beim Zieleinlauf übertraf am Ende alle Erwartungen.

„Der Lauf war einfach super", freute sich der erschöpfte Sieger Benedikt Huber im Zielraum. Im achten Anlauf trug sich der 1989 geborene Läufer vom TSV PALLING erstmals in die Siegerliste des Traunreut-Stadtlaufs ein. Obwohl er bei seinem „Heimrennen" immer starke Ergebnisse eingefahren hatte, habe er im Vorfeld nicht damit gerechnet, alle seine Konkurrenten hinter sich zu lassen, so Huber. Als 800-Meter-Spezialist sei ihm die Sieben-Kilometer-Strecke eigentlich zu lang, dennoch habe er versucht, von Beginn an „alles aus sich herauszuholen", ließ sich Huber am Rande der Siegerehrung entlocken.

Seine Sprintqualitäten halfen ihm beim packenden Wimpernschlagfinale auf der Zielgeraden. Josef Diensthuber von der LG Gendorf Wacker Burghausen hatte um eine Sekunde das Nachsehen. Hubers Siegerzeit von 22:12 Minuten bedeutete indes einen neuen Streckenrekord. Er war damit noch einmal acht Sekunden schneller als Vorjahressieger Robert Gruber, der heuer fehlte. Mitfavorit Florian Holzinger vom TuS Feuchtwangen musste sich am Ende mit dem dritten Rang begnügen. Als eines der größten bayerischen Talente auf den Mittelstrecken konzentriert sich Huber nun erst einmal auf die Deutschen Meisterschaften.

Bei den Damen behielt Berglaufspezialistin Waltraud Berger (TG-Salzachtal) die Oberhand. Mit einer Laufzeit von 26:45 Minuten verwies sie Simone Kaltenecker (Triathlon TSV Altenmarkt) und Stefanie Stadler (LG Mettenheim) auf die Plätze. Berger war damit über eine Minute schneller als Vorjahressiegerin Marina Schenk. Sie selbst habe nicht wirklich mit einem Sieg gerechnet, denn ihre wahren Stärken kämen eigentlich vor allem bei langen Bergläufen zum Tragen, betonte Berger. „Eigentlich taugt's mir erst ab zehn Kilometer, dann bin ich erst so richtig warm", so die überglückliche Siegerin. Kein Wunder, dass sie kurz vor dem Ziel noch genügend Kraft für einen umjubelten „Berger-Luftsprung" hatte. Nur wenige Tage vor ihrem Traunreut-Coup siegte die Ausdauersportlerin übrigens beim Sparda-Högl-Berglauf.

Ihr nächstes sportliches Ziel ist der Zugspitzberglauf am kommenden Sonntag. Auf die 18 Kilometer und über 2000 Höhenmeter im Wettersteingebirge freue sie sich schon heute, so die erprobte Transalp-Läuferin, nur der gerade gefallene Schnee müsse wieder wegtauen.

Den von der ARGE Traunreut und dem TuS veranstalteten Stadtlauf bestritten auch zahlreiche „Firmenmannschaften" und Vereine. Die Teamwertung gewann die Mannschaft Heidenhain, die mit 99 Läufern vertreten war. Als Belohnung gab es einen Wanderpokal. Die Ränge zwei und drei gingen an die Teams BSH und ESB, die mit 90 beziehungsweise 32 Athleten an den Start gingen.

Vor dem Stadtlauf durften bereits die Bambinis und Schülerstaffeln ihr läuferisches Können unter Beweis stellen. Auch von einem kräftigen und kalten Regenschauer ließen sich die Nachwuchshoffnungen nicht beirren. Der Teamgedanke und der Spaß am Laufen standen im Vordergrund. Ihre Gutscheine hatten sich die Junioren am Ende wahrlich verdient.

Bürgermeister und Schirmherr Franz Parzinger, der sich in diesem Jahr nicht die Laufschuhe schnürte, bedankte sich im Rahmen der Siegerehrung bei den zahlreichen freiwilligen Helfern, ohne deren tatkräftiges und selbstloses Engagement ein solch großes Event überhaupt nicht möglich wäre.

Für das leibliche Wohl sorgte am Rathausplatz die Agentur DOC von Christian Domeier. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Band „Baeck in Town", die den teilweise fröstelnden Besuchern ordentlich einheizte. Beim Durchlauf des Traunpassage-Parkplatzes beziehungsweise beim Bambinilauf wurden zahlreiche Fotos gemacht. Diese können in der Traunpassage kostenlos bestellt werden.

Artikel vom 04.07.11 im TT