Leichtathletik

Pallinger Leichtathleten überzeugen bei der Oberbayerischen Meisterschaft

Am 28.07.2018 fanden in Waldkraiburg die Oberbayerischen Meisterschaften Blockwettkampf Jugend U14 statt, an denen die drei Pallinger Nachwuchsleichtathleten Julia Haslinger, Max Rieden und Martin Daschiel teilnahmen.

Bei strahlendem Sonnenschein, aber für die Leichtathletik erschwerenden hochsommerlichen  Temperaturen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2005 und 2006 in den Blockwettkämpfen Sprint/Sprung, Lauf oder Wurf mit jeweils 5 verschiedenen Disziplinen messen. Gefragt waren also Vielseitigkeit und weniger Spezialistentum. Und diese Vielseitigkeit zeigten auch  die drei Pallinger Athleten. So starteten Julia im Blockwettkampf Sprint/Sprung, Max im Block Lauf und Martin im Block Wurf.

Julia konnte bereits in der 1. Disziplin, dem Hochsprung, ihr ganzes Leistungspotenzial zeigen und überquerte mit 1,46 m die zweitgrößte Tageshöhe im Teilnehmerfeld. Nach den folgenden 60 m Hürden, bei der Konzentration, Schnelligkeit und Koordination besonders wichtig sind, und dem Speerwurf, konnte Sie den anfänglichen Zwischenstand zwar nicht ganz halten, blieb aber auf Tuchfühlung zu den Führenden. Auch nach dem Sprint über 75 m, den sie in beachtlichen 10,61 sec. zurücklegte, blieb das Teilnehmerfeld sehr eng zusammen. Im abschließenden Weitsprungwettbewerb machte sie einen weiten Satz über 4,64 m und kam dabei bis auf wenige cm an ihre persönliche Bestleistung von 4,70 m heran. Unter Berücksichtigung der hohen Nachmittagstemperaturen von weit über 30 Grad Celsius eine umso beachtenswertere Leistung. Insgesamt belegte Julia unter 20 Starterinnen den 5. Platz, nur 9 Punkte hinter der 4. und 106 Punkte  hinter der 3. Platzierten.

Max Rieden, Lauftalent des TSV Palling, konnte im Block Lauf in einem sehr starken und ausgeglichenen Teilnehmerfeld den sehr guten 6. Platz belegen. Nach 10,85 sec. über 60 m Hürden konnte er beim anschließenden Weitsprungwettbewerb besonders auf sich aufmerksam machen und erreichte mit 4,38 m die zweitgrößte Tagesweite im Teilnehmerfeld. Seinen guten 4. Zwischenrang konnte er im 75 m Lauf festigen. Auch nach dem Ballwurf blieb er auf Tuchfühlung zu den Erstplatzierten, bevor es in den abschließenden 800 m Lauf in der Nachmittagshitze ging. In einem couragierten Lauf mit 2:47 min konnte er nicht nur seinen Gesamtrang halten, sondern kam auch bis auf lediglich 55 Punkte an den 3. Platzierten heran.

Martin Daschiel nahm beim Block Wurf teil und konnte dort bereits zu Beginn mit beachtlichen 19,24 m im Diskus überzeugen. Nach 60 m Hürden folgte das Kugelsoßen, die Paradedisziplin von Martin. Mit 8,61 m kam er zwar nicht an seine Bestleistung von über 9 m heran, erreichte aber dennoch die Tageshöchstweite im Teilnehmerfeld. Nach dem Lauf über 75 m konnte er den 3. Rang halten und im abschließenden Weitsprung sichern, so dass er schließlich auf dem Podest landete.

So war die Oberbayerische Meisterschaft für die Athleten ein gelungener Saisonhöhepunkt und für das Trainerteam Rupp Rambichler und Tom Kaulich eine Bestätigung für das konsequente Ganzjahrestraining.

20180728 164440